Apple hat iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14 und watchOS 7 Mitte September veröffentlicht und bereits einmal aktualisiert. Doch eine Lösung für fehlende GPS- sowie andere Gesundheitsdaten oder Probleme mit der Akkulaufzeit, gibt es leider nicht. Nun hat Apple ein neues Support-Dokument veröffentlicht.
In diversen Online-Foren, auch bei uns, beschweren sich iPhone- und Apple Watch-Nutzer über Probleme mit GPS-Daten. Das heißt, diese wurden bei einer Aktivität nicht aufgezeichnet und abgespeichert. Obwohl nicht jeder Nutzer gleichermaßen betroffen ist, scheint das Problem auf jedem Apple Watch Modell auftreten zu können. Darüber hinaus haben einige Anwender Probleme mit der Akkulaufzeit festgestellt. So sollen sich sowohl iPhone- als auch Apple Watch-Geräte schneller entladen. Weder iOS 14.0.1 noch watchOS 7.0.1 haben die Probleme gelöst. Es gibt allerdings Nutzer, die Mithilfe einer Neukoppelung das Ganze lösen konnten. Diesen Lösungsweg scheint nun Apple überprüft und für gut befunden zu haben. In einem neuen Support-Dokument listet das Unternehmen folgende Probleme auf:
Dieses Mal ist ein Software-Update nicht die Lösung
- Ihre Trainingsaufzeichnungen fehlen in der Fitness-App auf dem iPhone für frühere GPS-aktivierte Trainings von Ihrer Apple Watch.
- Die App „Aktivität“, „Herzfrequenz“ oder andere gesundheitsbezogene Apps können keine Daten auf Ihrer Apple Watch starten oder laden.
- Die Fitnessapplikation oder die Gesundheitsapplikation können auf Ihrem iPhone nicht gestartet oder Daten geladen werden.
- Die App „Gesundheit“ oder „Fitness“ meldet eine ungenaue Datenspeicherung auf Ihrem iPhone.
- Die App „Aktivität“ meldet eine ungenaue Menge an Datenspeicher auf Ihrer Apple Watch.
- Die Daten zu Ihren Umgebungsgeräuschpegeln oder Kopfhörer-Audiopegeln von Apple Watch fehlen in der App „Gesundheit“ auf dem iPhone.
- Erhöhte Batterieentladung auf Ihrem iPhone oder Apple Watch.
Tritt eins oder mehrere der oben genannten Probleme auf, so empfiehlt Apple, die Apple Watch vom iPhone zu entkoppeln und zu sichern. Anschließend soll der Nutzer auch beim iPhone eine Sicherung durchführen und beide Geräte aus dem Backup wiederherstellen. Demnach scheint dieses Mal die Lösung kein Software-Update zu sein sondern Nutzer müssen selber Hand anlegen – aber es hilft. (Photo by raditya / Bigstockphoto)