Angeblich erwägt Apple die Einführung eines eigenen Cloud-basierten Gaming-Dienstes. Dieser soll ähnlich wie Nvidias GeForce Now und Googles Stadia sein.
Cloud-Gaming-Dienste bieten Spielern die Möglichkeit, Games in hoher grafischer Qualität zu spielen, indem das Gameplay in der Cloud gerendert und ein Live-Videofeed auf die Geräte des Nutzers gestreamt wird. Nun scheint es so, als hätte Apple mindestens einmal darüber nachgedacht, sich in die Liste der Unternehmen einzureihen, die ihren Nutzern solche Dienste anbieten. So schreibt Mark Gurman in seiner neuesten Newsletter-Ausgabe „Power On“, dass Apple über solch einen Dienst tatsächlich nachdenkt. Apple Arcade ist „einzigartig, da es sich auf Spiele stützt, die auf dem Gerät selbst und nicht in der Cloud laufen“, schreibt Gurman und weist darauf hin, dass sich Apples Service von anderen Cloud-Gaming-Diensten unterscheidet.
Apple Cloud-Gaming-Dienst: Apple Arcade hat einen unfairen Vorteil
Während Microsoft, Nvidia, Google und andere Cloud-Gaming nutzen, um „eine breitere Palette von Spielen zu unterstützen“, weil sie die Grafikverarbeitung für das Host-Gerät übernehmen, ist das kein ganz faires Spielfeld. Obwohl Apple Arcade-Spiele im App Store verfügbar sind, stehen Apples Richtlinien den anderen Diensten im Weg. Um dies zu umgehen, nutzen einige Dienste die Möglichkeiten von Safari, um denselben Service über den Browser anzubieten und so die Beschränkungen des App Stores zu umgehen. Selbst wenn man bedenkt, dass Apple die Verarbeitung auf dem Gerät dem Streaming in der Cloud vorzieht, gibt Gurman die Hoffnung nicht auf, dass ein solcher Dienst eines Tages eingeführt werden könnte. (Photo by Unsplash / Fábio Silva)