Netflix plant Berichten zufolge, Ende diesen Jahres ein billigeres werbefinanziertes Abonnement auf den Markt zu bringen, etwa zur gleichen Zeit, in der das Unternehmen gegen das Teilen von Passwörtern vorgeht.
In einem internen Schreiben, das der New York Times vorliegt, hat der Streaming-Riese seine Mitarbeiter über die geplanten Änderungen informiert. Obwohl das Unternehmen seine Mitarbeiter über die Anpassungen informiert hat, hat es nicht viele Details dazu verraten. Bei der letzten Quartalszahlenkonferenz sagte Netflix-CEO Reed Hastings, dass sich das Unternehmen mit der Einführung eines werbefinanzierten Tarifs Zeit lassen werde und dass es „in den nächsten ein bis zwei Jahren eine Lösung finden“ werde. In einem internen Schreiben scheint das Unternehmen diesen Zeitrahmen jedoch beschleunigt zu haben und erklärt, dass die geplanten Änderungen „schnell und ehrgeizig“ sein werden und „einige Kompromisse erfordern könnten“. Netflix wies darauf hin, dass „jeder große Streaming-Anbieter außer Apple einen werbefinanzierten Dienst hat oder angekündigt hat“ und fügte hinzu, dass die Verbraucher „preisgünstigere Optionen“ wünschen. Netflix hat in den letzten Quartalen einen Rückgang der Abonnenten verzeichnet.
Netflix möchte Account-Sharing unterbinden
Im ersten Quartal 2022 verlor Netflix zum Beispiel 200.000 Abonnenten – der erste Verlust seit mehr als zehn Jahren. Auch für das laufende Quartal wird mit einem Verlust von zwei Millionen gerechnet. Obwohl Netflix vor Kurzem die Preise für seine verschiedenen Abonnements erhöht hat, macht das Unternehmen für den Abonnentenverlust teilweise die gemeinsame Nutzung von Passwörtern verantwortlich – also Account-Sharing. Das Unternehmen plant, im Laufe des Jahres 2022 Maßnahmen zu ergreifen, um gegen diese Praxis vorzugehen. In dem internen Schreiben beschrieb Netflix die Maßnahmen so, dass die Nutzer ihre Passwörter „einfach und sicher“ weitergeben können, wenn sie dafür „ein bisschen mehr bezahlen“. Netflix kündigte an, diese Änderungen in bestimmten Regionen zu testen, sagte aber nicht, wann es sie auf breiterer Basis einführen wird. Netflix teilte seinen Mitarbeitern jedoch mit, dass diese Mechanismen „ungefähr zur gleichen Zeit“ wie das werbefinanzierte Angebot eingeführt werden sollen. (Photo by SerGrey / Bigstockphoto)