Laut einem Bericht hat Apple letzte Woche sein Mixed-Reality-Headset den 100 wichtigsten Führungskräften des Unternehmens im Steve Jobs Theater vorgeführt.
In der neuesten Ausgabe seines Newsletters „Power On“ erklärt Gurman, dass die „bedeutsame Versammlung“ ein „wichtiger Meilenstein“ vor der für Juni geplanten öffentlichen Ankündigung des Headsets ist. Die Veranstaltung sollte Apples Top-Mitarbeiter um die nächste große Plattform des Unternehmens versammeln. Seit 2018 haben hochrangige Apple-Führungskräfte jedes Jahr einen Blick auf das Headset geworfen. Doch bei diesen Vorführungen handelte es sich eher um diskrete Einblicke in den Fortschritt des Projekts als um eine Präsentation des kompletten Geräts. Die letzte Vorführung im Steve Jobs Theater war Berichten zufolge ein weitaus bedeutenderes Ereignis, das „ausgefeilt, glitzernd und aufregend“ war. Während die Vorfreude auf die Markteinführung des Geräts innerhalb von Apple wächst, fügte Gurman hinzu, dass das Gerät wahrscheinlich mit einigen potenziellen Problemen auf den Markt kommen wird:
Apple stellt Mixed-Reality-Headset intern vor: Wichtiger Meilenstein erreicht
Außerdem wird das Gerät um die 3.000 US-Dollar kosten, keine klare Killer-App haben, eine externe Batterie benötigen, die alle paar Stunden ausgetauscht werden muss und ein Design haben, das von einigen Testern als unbequem empfunden wurde. Wahrscheinlich wird es auch nur mit begrenzten Medieninhalten auf den Markt kommen.
Es heißt, dass die Apple-Führungskräfte „einen realistischen Ton im Unternehmen anschlagen“ und sich darüber im Klaren sind, dass „dieses Produkt nicht sofort ein Hit sein wird“ sondern möglicherweise eine ähnliche Entwicklung wie die Apple Watch nehmen wird. Die erste Version des Geräts „wird neben den bestehenden Produkten des Unternehmens wie ein Blindgänger aussehen“, glaubt Gurman aber es ist dennoch „wahrscheinlich, dass Apple innerhalb weniger Monate zum Marktführer im Bereich Mixed Reality wird“. Die Geschäftsführung geht davon aus, dass das Interesse der Verbraucher wachsen wird, wenn die nächsten Versionen des Headsets zu niedrigeren Preisen auf den Markt kommen. (Photo by ismagilov / Bigstockphoto)