Die Markteinführung des in der Entwicklung befindlichen Mixed-Reality-Headsets von Apple könnte sich von Anfang 2023 auf Ende des Jahres verschieben, wie nun berichtet wird. Software-Probleme sollen dabei der Grund für die Verzögerung sein.
Die seit langem gemunkelte und mit Spannung erwartete Veröffentlichung von Apples erstem Headset stand kurz bevor. Die Massenproduktion des Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Headsets sollte Anfang 2023 beginnen. Doch während die Hardware für die Produktion vorbereitet wird, könnte ein anderes Element die tatsächliche Veröffentlichung verzögern. Laut Ming-Chi Kuo, Analyst bei TF Securities, könnte sich die Markteinführung des AR- und VR-Headsets von Apple aufgrund von „softwarebezogenen Problemen“ bis in die zweite Hälfte des Jahres 2023 verzögern. Kuo sagt nicht, worum es sich dabei handeln könnte. Doch es könnte mit dem Betriebssystem zusammenhängen, das als realityOS oder xrOS bekannt ist. Die Verzögerung scheint nur die Massenauslieferung der fertigen Produkte zu betreffen, nicht aber die Produktion selbst. Kuo geht davon aus, dass die Auslieferung der Komponenten noch in der ersten Hälfte des Jahres 2023 erfolgen wird, möglicherweise im zweiten Quartal.
Apples Mixed-Reality-Headset kämpft mit Software-Problemen
Für die Zulieferer könnte die Verzögerung der Auslieferung jedoch schmerzhaft sein, da das Headset als „nächster kritischer Wachstumstreiber für die optische Industrie“ gilt. Zulieferer wie Largan, Genius, Cowell, Primax und andere, von denen man annimmt, dass sie in der Headset-Lieferkette vertreten sind, könnten unter der „kurzfristigen Marktstimmung“ wegen der Verzögerung leiden. Trotz der verspäteten Auslieferung weiß Kuo nicht, ob es ein verzögertes Medienereignis geben wird, das mit der verspäteten Auslieferung der Headsets einhergeht, was ein solches Ereignis später als den zuvor geschätzten Januar bedeuten würde. Kuo warnt, dass eine zu lange Zeitspanne zwischen dem Event und der Auslieferung der Produkte „der Werbung und den Verkäufen abträglich ist“. Auf die Frage, wie viele Headsets Apple produzieren könnte, antwortet Kuo, dass die Prognose für das Jahr 2023 „wahrscheinlich weniger als 500.000 Stück“ betragen wird und damit unter dem Marktkonsens von 800.000 bis 1,2 Millionen Stück liegt. (Photo by Khoamartin / Bigstockphoto)