Anfang des Jahres wurde darüber berichtet, wonach Apple die Produktion eigener Podcasts im Sinne von Apple TV+ plant. Nun gibt es neue Details zu diesem Thema.
Einem neuen Bloomberg Bericht zufolge plant Apple den Kauf von exklusiven Original-Podcasts, um für Apple TV+ zu werben und mit anderen Diensten konkurrieren zu können. Gleichzeitig sucht das Unternehmen nach einer neuen Führungskraft in diesem Bereich. Ursprünglich wurde darüber berichtet, wonach der Schwerpunkt bei den Podcasts auf Serien und Filmen liegen soll. Damit möchte Apple die TV+ Inhalte stärker bewerben. Doch scheinbar geht es Cupertino um mehr. Nun ist auch die Rede von Originalinhalten. Dem aktuellen Informationsstand nach wird sich Apple auf Audio-Spinoffs von bestehenden Filmen und Serien auf Apple TV+ konzentrieren. Doch auch Original-Podcasts scheinen attraktiv zu sein, eine spätere Verfilmung dieser soll ebenfalls nicht ausgeschlossen sein – so Bloomberg.
Apple im Kampf gegen Spotify
Um die Idee besser zu realisieren, sucht das Unternehmen nach einer entsprechenden Führungskraft. Diese wird dabei Ben Cave unterstellt sein, dem aktuellen Leiter der gesamten Podcast-Abteilung. Gleichzeitig versucht Spotify Apples Dominanz im Podcast Bereich anzufechten. Apples Podcast-App – für iPhone, iPad und Mac – ist schließlich nach wie vor die erste Wahl für Apple-Kunden. Sollte Cupertino also tatsächlich den Kauf von Original-Podcasts in Erwägung ziehen, so könnte das auch als Kampfansage gegen Spotify gewertet werden. Der schwedische Streaming-Dienst hat bereits im letzten Jahr eine ähnliche Strategie erfolgreich realisiert. So kaufte Spotify im Februar 2019 beispielsweise „Gimlet Media“, bekannt für Podcasts wie „Reply All“ und „Homecoming“. Das Unternehmen gab erst kürzlich bekannt, wonach es außerdem Exklusivrechte an dem beliebten Podcast „The Joe Rogan Experience“ erworben hat. Demnach bleibt die weitere Entwicklung spannend. (Photo by Christian Horz / Bigstockphoto)