Einem neuen Bericht zufolge plant Apple der hauseigenen App Maps ab 2023 Werbung einzubinden.
Dem Bloomberg Journalisten Mark Gurman zufolge, plant Apple, ab dem nächsten Jahr Suchanzeigen in der Maps-App auf dem iPhone anzuzeigen. So schreibt Gurman in seinem Newsletter:
Ich glaube, dass die technischen Vorbereitungen für die Einführung von Suchanzeigen in der Apple Maps App bereits im Gange sind. Die Implementierung sollte irgendwann im nächsten Jahr erfolgen.
Bei den Anzeigen in der Apple Maps App würde es sich nicht um die traditionellen Werbebanner handeln, die du auf Webseiten siehst sondern um bezahlte Suchergebnisse. So könnte beispielsweise eine Fastfood-Kette Apple dafür bezahlen, dass sie bei der Suche nach „Burgern“ oder „Pommes“ ganz oben in den Ergebnissen erscheint. Viele ähnliche Apps bieten bereits Suchanzeigen an, darunter Google Maps, Waze und Yelp.
Apple Maps: Apple möchte das Werbegeschäft ankurbeln
Apple zeigt bereits Suchanzeigen im App Store an und ermöglicht es Entwicklern, für die Werbung ihrer Apps bei Nutzern zu zahlen, die nach relevanten Suchbegriffen suchen. Apple plant außerdem, Anzeigen im App Store auf der Registerkarte „Heute“ und im neuen Bereich „Könnte dir auch gefallen“ am unteren Ende der App-Listen einzublenden während Werbebanner in den Apple-Apps „News“ und „Aktien“ angezeigt werden. Letzte Woche sagte Gurman, dass Apple plant, sein Werbegeschäft im Laufe der Zeit deutlich auszubauen. In seinem Newsletter sagte er, dass Apples Werbeabteilung jährlich etwa 4 Milliarden Dollar Umsatz macht und dass Apples Werbechef Todd Teresi diese Zahl im Laufe der Zeit auf mindestens 10 Milliarden Dollar pro Jahr steigern möchte. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)