Derzeit gehen Beobachter davon aus, dass Apple bereits im Rahmen der WWDC im Juni die erste Generation seines AR/VR-Headsets vorstellen wird.
Es wird erwartet, dass das Gerät der ersten Generation mit modernster Technik wie hochauflösenden Displays, vielen Kameras und Sensoren ausgestattet sein wird – und all diese hochwertigen Komponenten haben ihren Preis. Gerüchten zufolge soll das brandneue Produkt namens „Apple Reality Pro“ zwischen 2.000 und 3.000 US-Dollar liegen. Die Gerüchteküche geht jedoch davon aus, dass Apple für die zweite Generation ein günstigeres – verbraucherfreundlicheres – Gerät anstrebt. Einem Bericht von Nikkei von heute zufolge arbeitet Apple bereits mit Foxconn an der Produktionsplanung für das günstigere Headset. Laut Nikkei lässt Apple das AR/VR-Headset der ersten Generation von Luxshare bauen, was insofern bemerkenswert ist, als dass Apple für Produkte der Version 1 selten auf Hersteller außerhalb von Foxconn zurückgreift.
Das AR-Headset der zweiten Generation soll eine breitere Kundenbasis ansprechen
Luxshare ist bereits an der Montage der iPhones, der Apple Watch und der AirPods beteiligt. Eines der teuersten Teile auf der Materialliste des ersten Headsets wird das Display sein. Es wird vermutet, dass Apple hochauflösende Mikro-OLED-Panels verwendet und zwei Displays pro Headset-Einheit benötigt – eines für jedes Auge. Laut dem heutigen Nikkei-Bericht könnte die Herstellung jedes Panels etwa 150 US-Dollar kosten, wobei der hohe Preis darauf zurückzuführen ist, dass die Ausbeute noch relativ gering ist. Apple strebt für das Modell der zweiten Generation einen niedrigeren Preis an, wobei ein Teil der Kosteneinsparungen durch eine effizientere Produktion erzielt werden soll. Nikkei berichtet, dass Apple Foxconn beauftragt hat, den Automatisierungsgrad bei der Montage der Kopfhörer zu erhöhen, um die Produktionskosten zu senken.
Auf Apple Reality Pro könnte Apple Reality One folgen
Die Arbeiten laufen parallel zur Einführung des Reality Pro. Es ist nicht das erste Mal, dass wir von der Idee eines billigeren Headsets hören. Einerseits ist es logisch, dass Apple die Kosten senken muss, um das Produkt für mehr Menschen attraktiv zu machen – ein Preis von 3.000 US-Dollar ist schließlich zu hoch, um eine breite Kundenbasis anzusprechen. Im Januar berichtete The Information, dass das Apple-Headset der zweiten Generation billigere Materialien, weniger Sensoren und möglicherweise Displays mit geringerer Auflösung haben wird. Markenanmeldungen deuten darauf hin, dass das billigere Headset den Namen „Apple Reality One“ tragen könnte. Wir erwarten, dass das Reality Pro noch in diesem Jahr auf den Markt kommt, das Reality One könnte im nächsten Jahr oder Anfang 2025 folgen.