In den letzten Wochen wird vermehrt über das Apple AR/VR-Headset berichtet, das Gerüchten nach, Ende diesen Jahres erscheinen soll. Dabei werden immer mehr technische Details zu Tage gefördert.
In einem neuen Schreiben an Investoren konzentriert sich Ming-Chi Kuo auf die sich verbessernden Aussichten des Zulieferers Unimicron. Dieses Unternehmen stellt ABF-Substrate her, Halbleitermaterial, das zum Schutz der Schaltkreise zwischen Siliziumschichten gelegt wird.
Unimicron ist der größte Gewinner der Verwendung von zwei ABF-Substraten pro Apple AR/MR-Gerät. Unsere jüngste Umfrage deutet darauf hin, dass jedes AR/MR-Headset von Apple zwei CPUs aus 4nm und 5nm einsetzen wird. Das ist höher als unsere vorherige Schätzung und der Marktkonsens von einem. Unsere Umfrage deutet außerdem darauf hin, dass das Apple AR/MR-Headset ein 96W-Ladegerät von Jabil verwenden wird, mit den gleichen Spezifikationen wie das MacBook Pro, um ein schnelleres und effizienteres Aufladen des Apple AR/MR-Headsets zu ermöglichen.
Kuo behauptet, dass diese Anforderung an das Ladegerät „beweist, dass Apples Headset die gleiche Rechenleistung wie das MacBook Pro benötigt und deutlich höher ist als das iPhone.“
Apples AR/VR-Headset soll Konkurrenzprodukten um Jahre voraus sein
Der Analyst geht davon aus, dass die Headset-Verkäufe von Apple aufgrund der „lebendigen und innovativen AR-Nutzererfahrungen“, des Apple-Ökosystems und der „erschwinglicheren zweiten Generation“ steigen werden.
Wir prognostizieren, dass der Absatz von Apple AR/MR-Headsets in den Jahren 2023, 2024 und 2025 jeweils 3 Millionen, 8-10 Millionen und 15-20 Millionen Einheiten erreichen wird.
Mit der jetzt erwarteten Rechenleistung schätzt Kuo, dass „Apples Metaverse-Headset den Produkten der Konkurrenz etwa 2-3 Jahre voraus ist.“ So schreibt Kuo:
Derzeit ist Qualcomm der größte Chiplieferant für AR/VR-Headsets und seine Mainstream-Lösung XR2 hat eine Rechenleistung auf Handy-Niveau. Wir denken, dass Qualcomm mindestens [bis] 2023-2024 brauchen wird, um AR/VR-Chips auf PC/Mac-Niveau auf den Markt zu bringen.
Unabhängig davon hat Kuo kürzlich erst bekräftigt, dass Apples AR/VR-Headset 2022 auf den Markt kommen könnte. Doch das Produkt wird aufgrund der geringen Stückzahl anfangs sehr schwer zu bekommen sein. (Bild: Rendersbyjan)