Viele von euch warten schon sehnsüchtig auf den Dark Mode in WhatsApp und Facebook. Nun gibt es gute Nachrichten. Der Dark Mode wird derzeit in der Beta von WhatsApp für iOS getestet.
Vor einigen Tagen wurde der Dark Mode in die WhatsApp Beta für Android integriert. Nun scheint auch die iOS Version an der Reihe zu sein. Seit Dienstag werden einzelne Meldungen dokumentiert, wonach die neue WhatsApp Beta den Dark Mode enthalten soll. Doch dieser wurde nicht flächendeckend an Beta Tester ausgespielt, wie der bekannte WhatsApp Blog WABetaInfo auf Twitter berichtet. Demnach würden aktuell nur wenige Tester Zugriff darauf haben. Doch dem Blog zufolge soll die Funktion in rund 10 Tagen für alle Beta-Tester verfügbar sein. Somit befindet sich der begehrte Dunkelmodus in der Endphase. Denn hier gilt: Wenn neue Funktionen in die Beta aufgenommen werden, sind diese in der Regel fast fertig und erscheinen nur wenige Wochen später in der finalen Version. Demnach dürfte das Feature in greifbarer Nähe sein. Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen – doch lasst uns einfach mal optimistisch sein.
So wird der Dark Mode in WhatsApp aktiviert
Derzeit scheint der Dark Mode in WhatsApp wie bei Instagram oder auf unserer eigenen Webseite zu funktionieren. Das heißt, dieser richtet sich nach der aktuellen Systemeinstellung des Nutzers. Ist der Dark Mode systemweit in iOS aktiviert, so passt WhatsApp das eigene Erscheinungsbild an diesen an. Einen separaten Schalter gibt es nicht. Auch wir haben diesen deaktiviert, da eine automatische Anpassung viel bequemer und innovativer ist. Natürlich könnte in der finalen Version auch ein Menü für die manuelle Anpassung auftauchen. Da dies bei der Android-Version der Fall ist, sollten wir diese Ergänzung nicht ausschließen. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)