WhatsApp hat eine neue Gruppenchat-Funktion für Beta-Nutzer auf iOS eingeführt, mit der Gruppenadministratoren Nachrichten von anderen Teilnehmern löschen können.
WhatsApp hat in den letzten Updates fleißig an seinen Gruppenchat-Funktionen gefeilt, so auch in der neuesten Beta. Nun berichtet WABetaInfo, wonach Beta-Tester, die die Berechtigung „Als Gruppenadministrator löschen“ erhalten haben, können mit der neuen Option „Für alle löschen“ im Löschmenü jede Nachricht aus einer Chatgruppe entfernen, in der sie Administrator sind. Wenn eine Nachricht für alle in der Gruppe gelöscht wird, werden die Gruppenmitglieder im Thread darüber informiert, dass ein bestimmter Gruppenadmin die Nachricht entfernt hat.
WhatsApp: Moderation von Gruppen wird verbessert
Ebenfalls neu in der aktuellen Beta-Version ist die optionale Möglichkeit, Status-Updates innerhalb der Chat-Liste anzuzeigen. Ähnlich wie bei WhatsApp Stories können WhatsApp-Nutzer mit Status-Updates Fotos und Videos in der App posten, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Wie üblich hat WhatsApp keine Angaben dazu gemacht, wann diese neuen Funktionen für die Öffentlichkeit verfügbar sein werden. Mit dem letzten großen Update erhielten WhatsApp-Nutzer die Möglichkeit, die Sichtbarkeit ihres „Zuletzt online“-Status für jeden einzelnen Kontakt einzustellen und Gruppenchats stillschweigend zu verlassen, ohne dass alle Mitglieder der Gruppe benachrichtigt werden. (Photo by DenPhoto / Bigstockphoto)