WhatsApp entwickelt einen „Disappearing Mode“, also eine Art Selbstlöschmodus, der sich auf die Privatsphäre im Chat konzentriert. Diese Funktion ist noch nicht für die Öffentlichkeit verfügbar.
Laut WABetaInfo entwickelt WhatsApp ein neues Feature für iOS. Wenn ein Anwender den Disappearing Mode bzw. Selbstlöschmodus aktiviert, werden Nachrichten innerhalb eines Chats gelöscht, sobald der Empfänger diese gelesen hat. Der Blog schreibt:
Heute kündigen wir das Feature namens „Disappearing Mode“ an! Wenn Sie Ihre Privatsphäre lieben, sind verschwindende Nachrichten die richtige Funktion für Sie. Sie können es in der Kontaktinfo und der Gruppeninfo aktivieren. Doch es kann passieren, dass Sie es manuell aktivieren müssen, wenn ein Kontakt einen neuen Chat mit Ihnen beginnt.
WhatsApp: Neues Tool für Sprachnachrichten und mehr
Sobald diese Funktion verfügbar ist, müssen Anwender in den WhatsApp-Einstellungen den Bereich Datenschutz öffnen und dann die Funktion „Disappearing Mode“ einschalten.
Das Feature wird im Deutschen vermutlich als „Selbstlöschmodus“ bezeichnet, also wie beim Facebook Messenger, da dieser ein ähnliches Feature anbietet. Diese Funktion ermöglicht es, dass der Chatverlauf gelöscht wird, nachdem der Nutzer diesen eingesehen hat. Dies ist eine der wenigen Maßnahmen, die WhatsApp in Sachen Privatsphäre ergreift. Neben dieser Erweiterung im Bereich Privatsphäre arbeitet das Unternehmen an weiteren Funktionen, darunter einer Sticker-Vorschlagsfunktion sowie an einem Tool für Sprachnachrichten. Auch die Migration von Chatverläufen zwischen iOS und Android soll irgendwann möglich sein. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)