Die beliebte Messaging-App WhatsApp arbeitet an einer neuen Funktion, mit der Audionachrichten in Text umgewandelt werden können. So können Nutzer, die sich Audionachrichten nicht anhören wollen, den Inhalt solcher Nachrichten einfach als normalen Text anzeigen lassen – also Audio-Transkription für WhatsApp.
Wie WABetaInfo berichtet, führt die neueste Beta-Version von WhatsApp für das iPhone eine Transkriptionsfunktion für Audionachrichten ein. Mit dieser Funktion erkennt die App, was in der Nachricht gesagt wurde und wandelt den Audioinhalt in Text um. Da es sich um eine frühe Beta-Version handelt, gibt es natürlich einige Einschränkungen. Beispielsweise sind keine Transkripte verfügbar, wenn keine Wörter erkannt werden oder wenn die Sprachnachricht in einer anderen Sprache als der für Transkripte eingestellten Sprache vorliegt. Des Weiteren werden alle Transkripte auf dem Gerät verarbeitet und nicht auf die Server von WhatsApp oder Apple hochgeladen, was ein großer Vorteil im Hinblick auf den Datenschutz ist. Bisher verfügt nur die Beta-Version von WhatsApp für das iPhone über die Transkriptionsfunktion. Unklar ist, wann sie für die Android-App verfügbar sein wird.
Mehr über WhatsApp: Neue Funktionen für den Status und weitere Features
Telegram, einer der Hauptkonkurrenten von WhatsApp, bietet bereits Audio- und Videotranskriptionen an. In diesem Fall ist die Funktion jedoch nur für Telegram-Premium-Abonnenten verfügbar. Bei WhatsApp wird die Funktion für alle kostenlos sein. Vor einigen Tagen hat WhatsApp mehrere neue Funktionen für seine App angekündigt. Dazu gehören Statusreaktionen, Sprachstatus und eine Link-Vorschau im Status. Das Unternehmen arbeitet auch an einer neuen Option, mit der Nutzer Nachrichten an sich selbst senden können. Darüber hinaus arbeitet WhatsApp weiterhin an einer neuen Version seiner macOS-App, die mit der Catalyst-Technologie vollständig überarbeitet wurde. Es ist jedoch nicht bekannt, wann die neue macOS-App oder die Audio-Transkriptionsfunktion für alle Nutzer verfügbar sein wird. (Photo by DenPhoto / Bigstockphoto)