Es ist mal wieder so weit. Der Facebook Konzern leidet unter einer Störung. Demnach sind Facebook, Instagram und WhatsApp down.
OMG – die Welt geht unter, oder?! Nein, solang es Apfelpatient gibt, ist alles gut! Spaß beiseite. Facebook, Instagram und WhatsApp sind von einer Störung betroffen und für viele Anwender weltweit nicht verfügbar. Allein für WhatsApp sind bereits knapp 70.000 Meldungen auf allestörungen.de dokumentiert worden – Tendenz steigend.
Störung bei Facebook, Instagram und WhatsApp
Neben allestörungen.de wird auch auf downdetector.com sowie auf Twitter unter dem hashtag „#DeleteFacebook“ darüber berichtet. Der Social Media Gigant hat sich noch nicht öffentlich zu den anhaltenden Ausfällen geäußert, die alle seine Dienste betreffen. Sollten wir Neuigkeiten in Erfahrung bringen, werden wir den Artikel aktualisieren und entsprechend kennzeichnen. (Photo by Milkos / Bigstockphoto)
UPDATE – 18.25 Uhr
WhatsApp hat in der Zwischenzeit auf Twitter eine kurzen Erklärung abgegeben und dabei eine Störung eingeräumt. So heißt es in dem Beitrag:
Wir sind uns bewusst, dass einige Leute im Moment Probleme mit WhatsApp haben. Wir arbeiten daran, die Dinge wieder in den Griff zu bekommen und werden hier so bald wie möglich ein Update abgeben.
Die gleiche Erklärungen wurde auch auf dem offiziellen Facebook-Kanal über Twitter veröffentlicht.
Update – 21.18 Uhr
Die Störung im Facebook Konzern hält weiterhin an. Laut Jane Manchun Wong sind heute auch die Facebook-interne Workplace-Website und die damit verbundenen Dienste für Mitarbeiter von dem Ausfall betroffen. Das Unternehmen hat daraufhin ein Memo über die Probleme an die Mitarbeiter verteilt. Doch was genau hat die Störung nun verursacht? Der Cybercrime-Reporter Brian Krebs führt den Ausfall auf ein großes DNS-Problem zurück. Krebs erklärt, dass die DNS-Einträge, die den Systemen sagen, wie sie Facebook und Instagram finden können, „heute Morgen aus den globalen Routing-Kanälen herausgenommen wurden“. Wie das passieren konnte, ist allerdings nicht bekannt.
Update – 00.05 Uhr
Sowohl Facebook, Instagram als auch WhatsApp sowie der Messenger werden langsam aber sicher wieder hochgefahren. Demnach sollten Anwender schrittweise wieder Zugriff auf die Dienste erhalten.