Apple hat kürzlich Release Candidate Versionen von iOS 15.2, watchOS 8.3 und Co. veröffentlicht. Nun wurde festgestellt, dass watchOS 8.3 AssistiveTouch auf ältere Apple Watch Modelle ausweitet.
Apple hat die Funktion erstmals im Mai vorgestellt, um seine Produkte für so viele Menschen wie möglich zugänglich zu machen. AssistiveTouch nutzt eine Kombination aus Daten der eingebauten Sensoren der Apple Watch, um subtile Veränderungen der Muskelbewegungen und der Sehnenaktivität zu erkennen. Mit Gesten wie einem Clinch oder einer Berührung können Nutzer ihre Apple Watch steuern, ohne den Bildschirm zu berühren. So bewirbt Apple das Feature:
watchOS 8.3 erscheint in Kürze
AssistiveTouch für watchOS ermöglicht es Menschen mit Behinderungen der oberen Gliedmaßen, die Apple Watch zu nutzen, ohne das Display oder die Bedienelemente berühren zu müssen. Mithilfe von eingebauten Bewegungssensoren und geräteinternem Lernen erkennt die Apple Watch feine Unterschiede in den Muskelbewegungen und der Sehnenaktivität und ermöglicht es dir, das Display durch Handgesten wie ein Zwicken oder Pressen zu steuern. Diese Funktion funktioniert auch mit VoiceOver, so dass du die Apple Watch mit einer Hand bedienen kannst während du einen Stock benutzt oder ein Haustier führst. Nimm eingehende Anrufe entgegen, steuere einen Bewegungszeiger auf dem Bildschirm und greife auf das Benachrichtigungscenter, das Kontrollzentrum und vieles mehr zu.
Diese Funktion gab es bisher nur bei neueren Apple Watch-Modellen, wie der Series 6 und der Apple Watch SE. Mit watchOS 8.3 (via Aaron Zollo) wird die Funktion nun auch auf ältere Apple Watch Modelle wie die Apple Watch Series 4 und Series 5 ausgeweitet. (Photo by New Africa / Bigstockphoto)