Apple hat gestern die neue Generation von iOS, iPadOS, tvOS, macOS und watchOS vorgestellt. Nun wurde eine Änderung unter watchOS 7 festgestellt, die auch Auswirkungen auf die Apple Watch Series 6 hat.
Apple hat unter watchOS 7 das Force Touch Feature komplett entfernt. Während einige Tester das Ganze anfangs als Bug gehalten haben, wurde schnell ein Vermerk in Apples neuen Human Interface Guidelines entdeckt, der das Ganze bestätigt. Mit Force Touch können Nutzer unter watchOS 6 versteckte Menüs auf der Apple Watch öffnen, darunter Optionen zum Löschen von Benachrichtigungen oder zum Anpassen von Zifferblättern. Doch diese Geste wird unter watchOS 7 nicht mehr unterstützt. So heißt es in den Richtlinien:
Festes Drücken und langes Drücken. In Versionen von watchOS vor watchOS 7 konnten die Benutzer fest auf das Display drücken, um z. B. das Zifferblatt der Uhr zu ändern oder ein verborgenes Menü namens Force Touch-Menü aufzudecken. In watchOS 7 und später machen Systemanwendungen zuvor verborgene Menüelemente in einem verwandten Bildschirm oder einem Einstellungsbildschirm zugänglich. Wenn Sie früher die Geste eines langen Drucks zum Öffnen eines verborgenen Menüs unterstützt haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, die Menüelemente an einen anderen Ort zu verlagern.
Apple Watch: Native Apps wurden bereits angepasst
Nachdem die beliebte Funktion nun entfernt wurde, hat Apple natürlich entsprechende Anpassungen vorgenommen. Zum Beispiel wurde die Force Touch-Geste für das App-Layout Raster/Listenansicht durch eine Menüoption in der App „Einstellungen“ ersetzt. In ähnlicher Weise muss nun die Kalenderansicht in den Einstellungen geändert werden während die Geste zum Ändern des Bewegungsziels in der Aktivitätsanwendung nur noch ein weiterer Menüpunkt ist. Das Menü „Zifferblätter anpassen“ wird jetzt durch langes Drücken aufgerufen.
Apple Watch Series 6 gewinnt an Platz
Diese doch etwas überraschende Änderung ist allerdings nicht neu. Alte Hasen werden sich sicherlich an das iPhone XR erinnern, das mit dem Haptic Touch Feature erschienen ist. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um einen Feedback-Mechanismus, der das altbekannte 3D-Touch ablösen sollte. Mittlerweile wird die Funktion auf allen neuen iPhone-Modellen unterstützt. Demnach wissen wir nun eins mit Sicherheit, die Apple Watch Series 6 wird kein Force Touch unterstützen. Was Apple mit dem neugewonnenen Platz unter dem Display anstellen wird, bleibt abzuwarten – ein größerer Akku wäre sicherlich eine interessante Erweiterung. (Bild: Apple)