Mit watchOS 10 führte Apple zahlreiche Änderungen an der Oberfläche des Apple Watch Betriebssystems ein. Eine dieser Änderungen war das Entfernen der Möglichkeit, schnell zwischen verschiedenen Zifferblättern hin- und herzuwischen. Diese Änderung sorgte bei einigen Nutzern für Frustration. Doch nun gibt es gute Nachrichten: Die beliebte Wischgeste ist in watchOS 10.2 Beta 3 wieder verfügbar.
Wie Aaron auf X (ehemals Twitter) berichtet, bringt watchOS 10.2 Beta 3, die Anfang dieser Woche für Entwickler und öffentliche Betatester veröffentlicht wurde, die Möglichkeit zurück, auf dem Bildschirm der Apple Watch einfach zwischen den Zifferblättern zu wischen. In den vorherigen Versionen musste man das Zifferblatt erst auswählen und dann mit der Digital Crown durch die Liste scrollen, um zu wechseln. Viele Nutzer haben sich über diese Änderung geärgert und einige hatten sogar Bug-Berichte eingereicht, die besagten, dass dies eine unbeabsichtigte Einschränkung sei. Es scheint, als habe Apple auf das Feedback gehört und die beliebte Geste wieder in das watchOS integriert.
Aktivieren der Geste
Es gibt jedoch einige wichtige Details zu beachten. Zumindest in dieser Beta-Version ist die Geste nicht standardmäßig aktiviert. Stattdessen muss sie manuell in den Einstellungen der Uhr aktiviert werden. Beachte, dass diese Funktion nur auf der Apple Watch verfügbar ist und nicht in der Watch App auf deinem iPhone zu finden ist. Immerhin kannst du nun wieder auf die vertraute Weise zwischen deinen Zifferblättern wechseln.
Mehr zu watchOS 10.2 und iOS 17.2
Die aktuelle Version, watchOS 10.1, wurde letzten Monat veröffentlicht und brachte bereits einige praktische Funktionen wie NameDrop und die Möglichkeit des Doppeltippens auf den neuesten Apple Watch Modellen. Doch mit watchOS 10.2 und iOS 17.2 stehen noch mehr spannende Verbesserungen bevor. iOS 17.2 wird Apples neue Journal-App einführen, die erstmals auf der WWDC angekündigt wurde. Außerdem können Nutzer sich auf die Unterstützung von kollaborativen Wiedergabelisten in Apple Music, Änderungen bei Tapback-Reaktionen und neue Widgets für die Uhr und das Wetter freuen. Das Update ermöglicht auch die Aufnahme von räumlichen Videos für Apple Vision Pro mit dem iPhone 15 Pro. Apple plant voraussichtlich die Veröffentlichung von iOS 17.2, watchOS 10.2 und Co. bis Ende des Jahres. Bleib gespannt auf diese spannenden Neuerungen, die dein Apple-Erlebnis auf ein neues Level heben werden. (Photo by Unsplash / Daniel Romero)
- Neue Farben: Apple Watch Nomad Sportarmband im Test
- Apple Watch stilvoll: Das Nomad Lederarmband im Test