iOS 15.4 befindet sich derzeit im Betatest und ist somit als Vorschau für registrierte Entwickler und freiwillige Tester verfügbar. Doch wann wird iOS 15.4 für alle Anwender erscheinen?
Das neue iOS-Update enthält eine Reihe von bemerkenswerten neuen Funktionen. Doch bevor wir die Frage angehen, wann iOS 15.4 erscheint, sollten wir nochmal die Neuerungen zusammenfassen. Nachfolgend ein kurzer Überblick. Die größte Änderung ist vermutlich die Unterstützung von Face ID beim Tragen einer Maske. Apple hat zwar letztes Jahr die Unterstützung für das Entsperren der Apple Watch auf dem iPhone eingeführt aber mittlerweile ist klar, dass dies ursprünglich nur eine Zwischenlösung war. iOS 15.4 bietet eine weitaus fortschrittlichere Lösung für die Verwendung von Face ID mit einer Maske. Apple erklärt, dass es die „einzigartigen Merkmale rund um die Augenpartie“ scannt, um dich mit Face ID zu authentifizieren während du eine Maske trägst.
iPadOS 15.4 & macOS Monterey 12.3 bringen Universal Control
Der Nachteil dabei ist, dass die neue Funktion „Face ID mit einer Maske verwenden“ auf das iPhone 12 und neuer beschränkt ist. Wenn du also ein iPhone X, iPhone XS oder iPhone 11 hast, kannst du diese neue Funktion nicht verwenden. Der Grund dafür ist bislang nicht bekannt – mehr zu diesem Thema findest du hier. iPadOS 15.4 und macOS 12.3, die voraussichtlich zusammen mit iOS 15.4 veröffentlicht werden, unterstützen ebenfalls Universal Control. Universal Control wurde erstmals im Rahmen der WWDC im letzten Sommer angekündigt und ermöglicht es dir, mehrere iPads und Macs mit einer einzigen Maus, Tastatur und einem Trackpad zu steuern. Darüber hinaus bringen die Updates über 37 neue Emojis und viele kleinere Verbesserungen bzw. Optimierungen Doch kommen wir nun zu der Frage, wann iOS 15.4 und Co. offiziell erscheinen.
Wann wird iOS 15.4 veröffentlicht?
In der Regel veröffentlicht Apple alle zwei Wochen eine neue Beta-Version, die zwischen vier und sechs Zyklen umfasst. Bloomberg berichtete kürzlich, dass Apple die Veröffentlichung von iOS 15.4 für die erste Märzhälfte anpeilt. Dies deckt sich mit Berichten, wonach Apple am 08. März ein virtuelles Event veranstalten will, um ein neues iPhone SE und ein überarbeitetes iPad Air vorzustellen. Vor diesem Hintergrund ist es wahrscheinlich, dass Apple während der Veranstaltung am 08. März auch iOS 15.4 thematisieren wird. Die Veröffentlichung könnte dann schon eine Woche später erfolgen. Apple veröffentlicht neue Software-Updates bevorzugt dienstags, daher würde eine Veröffentlichung von iOS 15.4 am 15. März durchaus Sinn ergeben. Ob das am Ende der Fall sein wird, bleibt allerdings abzuwarten. Du suchst nach neuem Zubehör? Dann schau doch mal in unserer Amazon Storefront vorbei – dort findest du zahlreiche Produkte von führenden Anbietern, auch für HomeKit und Co.! (Photo by Unsplash / Szabo Viktor)
- Alle Neuerungen unter iOS 15.4 Beta 2
- iOS 15.4: Nutzer können EU-Impfnachweis in der Wallet-App hinterlegen