Apple hat iOS 15 offiziell im Rahmen der diesjährigen WWDC Keynote vorgestellt und kurz darauf die erste Beta der Software für Entwickler ausgerollt. Das Unternehmen kündigte an, dass die Beta im Juli für die öffentlichen Tester erscheinen wird, nannte dabei allerdings kein konkretes Datum. Das Ganze lässt sich jedoch ziemlich gut eingrenzen.
iOS 15 erscheint mit einer Menge großartiger Features. Es gibt eine Reihe von neuen Funktionen für FaceTime, darunter SharePlay, Videoanrufe und Webunterstützung für Android und Windows. Es gibt die neue Live Text Funktion in der Kamera und Fotos App, den neuen Fokus Modus, neu gestaltete Benachrichtigungen, überarbeitetes Safari und vieles mehr. Wenn du kein registrierter Apple Developer bist und es auch nicht werden willst oder wenn du lieber auf eine etwas ausgereiftere Beta-Version warten möchtest, so dürfte die iOS 15 Public Beta genau das Richtige für dich sein.
Wann wird Apple die öffentliche Beta von iOS 15 veröffentlichen?
Apple hat die erste öffentliche Beta von iOS 14 am 09. Juli veröffentlicht. Allerdings wurde die WWDC 2020 auf Ende Juni (22.-26.) verschoben, anstatt wie üblich Anfang Juni zu starten. Nach der WWDC 2019 veröffentlichte Apple die erste öffentliche Beta von iOS 13 am 24. Juni und im Jahr zuvor erschien die öffentliche Beta von iOS 12 am 25. Juni. Mit der WWDC 2021, die im gewohnten Zeitraum angelaufen ist, scheint es wahrscheinlich, dass Apple die erste iOS 15 Public Beta spätestens Anfang Juli veröffentlichen könnte. Diese sollte dann mit der dritten Developer Beta erscheinen. Ob Apple dem bekannten Muster folgen wird, bleibt natürlich wie immer abzuwarten. Cupertino wird auch öffentliche Betas für iPadOS 15, tvOS 15, watchOS 8 und macOS Monterey anbieten. Letztes Jahr wurden die öffentlichen Betas von watchOS und macOS jedoch zeitversetzt freigegeben. Ob das in diesem Jahr wieder der Fall sein wird, ist derzeit nicht bekannt. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)