Das Car Connectivity Consortium hat heute bekannt gegeben, dass seine Digital Key 3.0 Spezifikation mit Unterstützung für Ultrabreitband und Bluetooth LE Konnektivität bis Mitte 2021 für Mitglieder wie Apple zur Verfügung stehen wird.
Im Rahmen der WWDC 2020 stellte Apple eine neue NFC-basierte digitale Autoschlüssel-Funktion vor, mit der Nutzer ihr Fahrzeug entriegeln und starten können, indem sie ein kompatibles iPhone oder eine Apple Watch in die Nähe der Fahrertür halten. Ähnlich wie bei Kreditkarten und Bordkarten werden digitale Autoschlüssel in der Wallet-App auf Geräten mit iOS 13.6 und watchOS 6.2.8 oder höher gespeichert. Bislang ist das Feature nur mit ausgewählten BMW-Modellen kompatibel, die nach dem 01. Juli 2020 hergestellt wurden.
Apple Geräte mit U1-Chip werden vorausgesetzt
Mit der Unterstützung von Ultrabreitband wird Digital Key 3.0 einen freihändigen, ortsabhängigen schlüssellosen Zugang zu Fahrzeugen und andere ortsabhängige Funktionen für ein verbessertes Benutzererlebnis ermöglichen. Die Spezifikation wird es Apple ermöglichen, seine Autoschlüssel-Funktion zu verbessern, so dass Anwender ein kompatibles Fahrzeug entriegeln und starten können, ohne ihr iPhone aus der Tasche zu nehmen. NFC wird weiterhin als „obligatorische Back-up-Lösung“ unterstützt werden. Die verbesserte Ultrabreitband-Version von Apples Car Key-Funktion würde Geräte mit dem U1-Chip wie iPhone 11- und iPhone 12-Modelle voraussetzen. BMW hatte zuvor Pläne angekündigt, Digital Key Plus, eine verbesserte Version von Apples Car Key Funktion, in seinem neuen Elektrofahrzeug iX anzubieten. BMW erklärte, dass die Funktion in Europa ab Ende 2021 und in Nordamerika ab Anfang 2022 verfügbar sein wird.
Car Connectivity Consortium: Ultrabreitband verhindert Relay-Angriffe
Neben der Freisprechfunktion und der Standortbestimmung soll die Präzision von Ultrabreitband sicherstellen, dass Relay-Angriffe, bei denen das Funksignal gestört oder abgefangen wird, nicht möglich sind, was zu einer verbesserten Sicherheit führt, so BMW. Das Car Connectivity Consortium erklärt:
Digital Key Release 3.0 adressiert Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit, indem es den digitalen Schlüssel zwischen einem Fahrzeug und dem mobilen Gerät über Bluetooth Low Energy authentifiziert und dann eine sichere Ranging-Sitzung mit UWB aufbaut, die es dem Fahrzeug erlaubt, eine sichere und genaue Entfernungsmessung durchzuführen, um das mobile Gerät zu lokalisieren.
Apple hat zuvor erklärt, dass die neue Version seiner Car Key-Funktion mit Ultrabreitband-Unterstützung im Jahr 2021 verfügbar sein wird. Doch ein genauer Zeitrahmen ist nicht bekannt. (Bild: Apple)