Apple CEO Tim Cook war heute für ein Interview bei CBS zu Gast und sprach über die Ereignisse im US-Kapitol am vergangenen Mittwoch. Dabei wurde angemerkt, dass Apple am Mittwoch eine „große Ankündigung“ machen wird.
Morgen soll ein Interview von Tim Cook, das in der CBS Show „This Morning“ aufgenommen wurde, ausgestrahlt werden. Dabei sei eine große Ankündigung geplant – es soll allerdings kein neues Produkt sein, so die Moderatorin Gayle King. Cook äußerte sich während des Interviews zu den Geschehnissen im US-Kapitol wie folgt:
Ich denke, es ist wichtig, dass die Leute dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Das ist nicht etwas, das übersehen werden sollte. Das ist etwas, das wir sehr ernst nehmen müssen, und verstehen, und dann müssen wir vorwärts gehen.
Tim Cook: „Niemand steht über dem Gesetz“
Auf die Frage, ob Trump für die Gewalt zur Rechenschaft gezogen werden sollte, gab der Apple CEO an, dass er glaubt, dass niemand über dem Gesetz steht:
Ich denke, niemand steht über dem Gesetz. Das ist das Großartige an unserem Land, wir sind ein Land der Rechtsstaatlichkeit. Ich denke, dass jeder, der daran beteiligt war, zur Rechenschaft gezogen werden muss. Ich denke nicht, dass wir das durchgehen lassen sollten. Ich denke, die Leute zur Verantwortung zu ziehen ist wichtig.
Das vollständige Interview soll morgen von sieben bis neun Uhr morgens (Eastern Time) ausgestrahlt werden (zum Livestream). Hierzulande wird das Ganze zwischen 13 und 15 Uhr stattfinden. Dabei soll auch eine große Ankündigung seitens Apple erfolgen. King hat allerdings keine näheren Details genannt aber gleichzeitig klargestellt, dass es sich dabei nicht um ein „neues Produkt“ handelt. Ursprünglich sollte der Fokus des Interviews auf Apples bevorstehender Ankündigung liegen.
„Größer und besser“: Was könnte Apple ankündigen?
Doch die Ereignisse im US-Kapitol konnten dabei nicht ignoriert werden. Nun wird jedoch im Netz fleißig spekuliert. Was könnte Apple morgen ankündigen, das wichtiger und besser als ein neues Produkt sein soll? Ein Großteil der Beobachter vermutet, dass es sich dabei um die geplanten Datenschutzänderungen unter iOS 14 handelt. Zur Erinnerung: In Zukunft wird iOS 14 von Apps verlangen, dass sie die Zustimmung der Anwender erhalten, um ihre zufällige Werbekennung zu erfassen, die von den Werbetreibenden verwendet wird, um personalisierte Werbung auszuliefern und zu verfolgen. Es gibt allerdings auch andere Theorien. Eine davon bezieht sich auf die aktuelle COVID-19 Pandemie. So gibt es tatsächlich einen kleinen Teil in der Bevölkerung, der glaubt, dass Apple Impfstationen in den eigenen Stores anbieten möchte. Was auch immer es sein wird – sobald wir mehr wissen, werden wir natürlich wie gewohnt darüber berichten. (Bild: Apple)