Youtube hat erst letzte Woche die Einschränkung der Streaming-Qualität innerhalb Europas bekanntgegeben. Nun soll die Maßnahmen ausgeweitet werden.
Die EU-Kommission hat letzte Woche alle Streaming-Dienst-Anbieter dazu aufgefordert, die Streaming-Qualität europaweit zu senken, um den Datenverkehr zu reduzieren. Nun möchte Youtube die Maßnahme weltweit umsetzen. Das berichtet Bloomberg. So heißt es in dem Bericht:
YouTube schränkt die Qualität von Videos bereits jetzt je nach Stärke der Internetverbindung des Benutzers ein. YouTube glaubt nicht, dass der Welt die Internet-Bandbreite in nächster Zeit ausgehen wird, aber angesichts der wachsenden Besorgnis auf Regierungsebene ergreift YouTube eine vorbeugende Maßnahme.
In einer Erklärung des Unternehmens heißt es:
Wir arbeiten weiterhin eng mit Regierungen und Netzwerkbetreibern rund um den Globus zusammen, um unseren Teil dazu beizutragen, die Belastung des Systems in dieser beispiellosen Situation zu minimieren.
Die Maßnahme soll bereits heute wirksam werden. Neben Youtube haben auch Amazon Prime, Netflix und Apple TV+ sowie Disney+ die Streaming-Qualität gesenkt. Doch bislang gilt die Einschränkung nur europaweit. Eine Ausweitung der Maßnahme dürfte auch bei diesen Diensten denkbar sein. (Photo by Jirapong Manustrong / Bigstockphoto)