Spotify kündigte im Februar Pläne zur Einführung eines neuen „HiFi“-Premium-Plans irgendwann im Jahr 2021 an. Obwohl das Unternehmen es ablehnte, ein Datum zu nennen, gibt es Grund zu der Annahme, dass ein Start unmittelbar bevorstehen könnte.
Ein Nutzer hat eine neue „HiFi“-Schaltfläche in der Spotify-App gefunden und nutzen können, noch vor der Einführung von verlustfreiem Audio (Lossless) durch das Musik-Streaming-Unternehmen. Monate bevor Apple ankündigte, dass Apple Music zu verlustfreien Audiotracks wechseln würde, enthüllte Spotify, dass es ebenfalls Audio in höherer Qualität anbieten möchte. Das Unternehmen erklärte damals, dass es im Laufe des Jahres 2021 starten würde. Doch eine neue Erkenntnis legt nahe, dass der Start unmittelbar bevorstehen könnte. Innerhalb der Spotify-iOS-App hat der Reddit-Nutzer „themonarc“ entdeckt, dass eine unangekündigte neue „HiFi“-Schaltfläche ausgelöst werden kann.
Apple Music Lossless: Möchte Spotify schnell reagieren?
Ich habe das „HiFi“-Menü erfolgreich geöffnet, indem ich beim Start der App schnell auf das glitched icon getippt habe.
Die Schritte, die in einem GIF aufgedeckt wurden, zeigen die Steuerung, die nach der Verwendung der Spotify-App und dem Hin- und Herschalten zum Bildschirm „Now Playing“ erscheint. Danach wird eine Reihe von erklärenden Bildschirmen angezeigt, die wahrscheinlich nur beim ersten Start angezeigt werden und mehr über das Abspielen von Musik auf kabelgebundenen Lautsprechern oder Bluetooth-Lautsprechern erklären.
Wir möchten, dass Sie ein ungestörtes Hörerlebnis genießen. Deshalb stellen wir Sie automatisch von HiFi auf eine niedrigere Audioqualität um, wenn Sie eine schlechte Bandbreite haben.
Es ist möglich, dass Spotify als Reaktion auf den Schritt von Apple seinen Wechsel zu Lossless inzwischen beschleunigt hat. Amazon, das seit 2019 eine verlustfreie Option anbietet, senkte seine Preise und verlängerte seine kostenlose Testphase kurz vor Apples Ankündigung. (Photo by Natee Meepian / Bigstockphoto)