Im Rahmen des „Spring Loaded“-Event hat Apple nun endlich seine kleinen Tracker namens AirTag vorgestellt.
Wo ist der Schlüsselbund? Wo ist meine Handtasche? Wo ist meine Laptop-Tasche – und wo liegt meine Jacke schon wieder? Um Himmels Willen – wo ist mein Geldbeutel? Viele kennen es – schnell sind wichtige Dinge verlegt und schon fängt die Suche vorzugsweise in den eigenen vier Wänden an. Nun liefert Apple eine attraktive Lösung. AirTags wurden erstmals im Sommer 2019 im Code von iOS entdeckt. Seitdem begleiten uns diverse Leaks und Gerüchte rund um die kleinen Tracker. Nun ist es endlich soweit. Apple hat das neueste Zubehör – die AirTags enthüllt. Doch halt STOP – zurück zum Anfang.
Was genau sind AirTags?
Apples AirTags sind kleine Tracker, die an diversen Gegenständen angebracht werden können. Bei diesem Zubehör handelt es sich keinesfalls um eine Neuerfindung. Doch Apple wird sie als nützliches Accessoire vermarkten – demnach sollten sie mehr als Konkurrenzprodukte wie Tile oder Adero zu bieten haben – zumindest auf Design-Ebene. Der vermutlich größte Vorteil ist dabei die tiefe Integration in Apple Geräte. Dies gestaltet die Verwaltung viel einfacher. Ob macOS, iOS oder iPadOS – die „Wo ist?“-App ist auf allen drei Systemen verfügbar und dient als Zentrale für wichtige Gegenstände. Apple bewirbt das Ganze wie folgt:
Apple hat heute AirTag vorgestellt, ein kleines und elegantes Accessoire, das dabei hilft, die wichtigsten Gegenstände mit Apples Find My App zu verfolgen und zu finden. Ob an Handtasche, Schlüssel, Rucksack oder anderen Gegenständen befestigt, AirTag zapft das riesige, globale Find My Netzwerk an und kann dabei helfen, einen verlorenen Gegenstand zu finden, während die Standortdaten mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung privat und anonym bleiben.
AirTags trumpfen mit Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen auf
Das neue Zubehör kann im Einzel- und Viererpack für nur 29 bzw. 99 US-Dollar erworben werden und ist ab Freitag, den 30. April, erhältlich. Apples Vice President of Worldwide iPhone Product Marketing, Kaiann Drance, äußerte sich dabei wie folgt:
Wir freuen uns, iPhone-Benutzern mit der Einführung von AirTag diese unglaubliche neue Fähigkeit zu bieten, die das riesige Find My-Netzwerk nutzt, um ihnen zu helfen, die wichtigen Dinge in ihrem Leben im Auge zu behalten und zu finden. Mit seinem Design, dem unvergleichlichen Sucherlebnis und den eingebauten Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen wird AirTag den Kunden eine weitere Möglichkeit bieten, die Leistungsfähigkeit des Apple-Ökosystems zu nutzen und die Vielseitigkeit des iPhones zu erweitern.
Apples neuestes Zubehör kann ähnlich wie die AirPods mit einer Reihe von Emojis personalisiert werden. Außerdem gibt es entsprechendes Zubehör. (Bild: Apple)