Nutzer berichten derzeit über abstürzende Apps rund um den Globus. Neben Spotify sind auch Tik Tok und viele weitere Anwendungen betroffen – Grund dafür ist ein Facebook SDK.
Im Mai diesen Jahres sorgte ein fehlerhaftes Facebook SDK für zahlreiche App-Abstürze. Nun scheint das Problem erneut da zu sein. Nutzer berichten darüber, wonach sie Spotify, Deezer und viele weitere Anwendungen nicht ausführen können. Sobald eine App gestartet wird, stürzt diese wieder ab. Sie alle haben eins gemeinsam – das Facebook SDK. Anwendungen von Drittanbietern werden in das Facebook-SDK integriert, um Funktionen wie Kontoanmeldung, Analysen und Integration von Werbeplattformen zu ermöglichen. Doch kommt es zu einem Logik-Problem in FaceBooks SDK, so leiden alle Apps, die daran angebunden sind. Demnach liegt die Ursache nicht bei Spotify, Tik Tok und Co. sondern bei Facebook. Da das besagte SDK sehr beliebt und in vielen Apps vertreten ist, kommt es natürlich zu zahlreichen Abstürzen. Dem Unternehmen zufolge wird das Problem bereits untersucht.
Facebook SDK – So wird der Fehler verursacht
Da es sich serverseitig beheben lässt, sollte das Ganze in spätestens ein paar Stunden vorbei sein. Das sogenannte Facebook SDK steht mit einem Datenserver in ständiger Verbindung. Der Client-Anwendungscode erwartet, dass die vom Server zurückgegebenen Daten in einem bestimmten Format vorliegen. Wenn der Server jedoch plötzlich anfängt, Daten in einem anderen Format zu versenden, ist der Rahmencode nicht bereit, die ungültige Antwort zu verarbeiten. Der Anwendungscode versucht also, auf Werte zuzugreifen, die nicht existieren – was zu einem fatalen Fehler führt und die Anwendung zum Absturz bringt. In diesem Fall kann und muss Facebook selbst eingreifen und das Problem beheben. Demnach sind App-Anbieter, die das SDK verwenden, machtlos. (Photo by wstock / Bigstockphoto)