Die langersehnte Sparkassen Girocard-Unterstützung für Apple Pay wurde offiziell am 25. August 2020 gestartet. Doch bislang wird eine Zahlung im Web nicht unterstützt. Das soll sich aber schon bald ändern.
Schon im letzten Jahr wurde Kunden der Sparkasse versprochen, neben Kreditkarten auch die Girocard in Apple Pay zu unterstützen. Seit August kann das Plastik in der iPhone-Wallet hinterlegt werden – aber mit Einschränkungen. Wer die Girocard in Apple Pay verwendet, der kann Zahlungen im Ausland und Web bzw. einer App nicht durchführen. Nun gibt es allerdings Neuigkeiten in Bezug auf Zahlungen im Web und App. Ein Twitter-Nutzer hat genau das hinterfragt und eine Antwort der Sparkasse erhalten. Dabei heißt es:
Girocard & Apple Pay: Online-Zahlungen mit Haken
Aktuell ist Apple Pay mit der Girocard nur in Geschäften nutzbar. Das Einkaufen mit Apple Pay und der Girocard in Apps oder im Web über den Safari Browser wird Anfang 2021 ebenfalls möglich sein.
Demnach könnte es Anfang 2021 soweit sein. Auch wenn kein konkreter Zeitpunkt genannt wurde, so gibt es wenigstens einen Orientierungspunkt. Doch Vorsicht – sobald die Unterstützung für Zahlungen im Web über den Safari-Browser bzw. App eingeführt wurde, heißt das nicht, dass Kunden direkt loslegen können. Hier müssen Online-Händler ebenfalls nachrüsten und explizit die Girocard als Zahlungsmethode aufführen. Denn man darf eines nicht vergessen. Nur weil Apple Pay akzeptiert wird, heißt es nicht, dass jede in Apple Pay hinterlegte Karte auch vom Händler angenommen wird. Oftmals wird Apples Zahlungsmethode beispielsweise nur in Verbindung mit Visa und Mastercard nicht jedoch Amex akzeptiert. (Bild: Finanz Informatik / Sparkasse)