Sony hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen seinen PlayStation Vue-Dienst abschalten wird. Auch ein Datum steht bereits fest.
Nach rund vier Jahren plant Sony PlayStation Vue am 30. Januar 2020 abschalten zu wollen. Es war ein Versuch, die Pay-TV-Industrie zu erobern, doch das Vorhaben gelang dem Unternehmen nicht. So schreibt der Konzern in einer Mitteilung:
„Heute geben wir bekannt, dass wir den PlayStation Vue-Dienst am 30. Januar 2020 abschalten werden. Leider hat sich die hart umkämpfte Pay-TV-Branche mit teuren Inhalten und Netzangeboten langsamer verändert als von uns erwartet. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, uns weiterhin auf unser Kerngeschäft Gaming zu konzentrieren“.
Der Dienst debütierte 2015 und galt seit dem Start als Sonys Sorgenkind – das Projekt war ein Verlustgeschäft. In der Pressemitteilung heißt es weiter:
„Wir sind sehr stolz darauf, was PlayStation Vue erreicht hat. Wir hatten ehrgeizige Ziele, wie unser Service die Art und Weise verändern könnte, wie Menschen fernsehen und zeigten damit die Innovationsfähigkeit der PlayStation in einer brandneuen Kategorie innerhalb der Pay-TV-Branche. Wir möchten uns bei allen unseren Kunden bedanken, von denen einige seit der Einführung von PlayStation Vue im Jahr 2015 bei uns sind“.
Sonys Ankündigung wurde bereits durch einen Bericht von The Information in der letzten Woche vorhergesagt. Zuletzt wurde der PlayStation Vue-Dienst Ende 2018 aktualisiert – Sony veröffentlichte dabei eine App auf dem Apple TV. (Photo by EricBVD / Bigstockphot)