Mit der Veröffentlichung von iOS 18.1 kommt auch Apple Intelligence auf das iPhone. Diese Funktion verspricht spannende neue Möglichkeiten, aber sie bringt auch einen erhöhten Speicherbedarf mit sich.
Laut einem Dokument von Apple (via 9to5mac), das mit der Beta-Version von iOS 18.1 veröffentlicht wurde, benötigt Apple Intelligence auf dem iPhone bei der Installation rund 4 GB Speicherplatz. Dies betrifft vor allem die neueren Geräte, wie das iPhone 15 Pro und das iPhone 16. Interessanterweise gibt Apple für iPads und Macs bisher keine genauen Angaben zum Speicherbedarf an. Es scheint, als sei der zusätzliche Speicherplatz erst mal nur für iPhones wichtig. In der Dokumentation heißt es:
Apple Intelligence ist auf dem iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, allen iPhone 16-Modellen sowie auf iPad- und Mac-Modellen mit M1 und höher verfügbar. iPhone-Geräte benötigen 4 GB Speicherplatz.
Zukünftige Erweiterungen: Mehr Speicherbedarf erwartet
Die 4 GB Speicherplatz sind jedoch nur der Anfang. In einer Fußnote weist Apple darauf hin, dass der Speicherbedarf für Apple Intelligence mit der Einführung weiterer Funktionen steigen wird. Wie viel mehr Speicher in Zukunft benötigt werden, ist derzeit unklar aber es könnte gut sein, dass sich der Bedarf in den kommenden Monaten auf 8 GB oder mehr erhöht.
Welche Geräte sind mit Apple Intelligence kompatibel?
Aktuell ist Apple Intelligence auf folgenden Geräten verfügbar:
- iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max
- Alle iPhone 16-Modelle
- iPads und Macs mit M1-Chip oder höher
Für iPads und Macs gibt es allerdings noch keine genauen Informationen über den Speicherbedarf, sodass hier eventuell andere Anforderungen gelten.
So viel iPhone-Speicherplatz erfordert Apple Intelligence wirklich
Mit der Einführung von Apple Intelligence bringt iOS 18.1 spannende neue Funktionen, die aber auch mehr Speicherplatz benötigen. Aktuell müssen Nutzer etwa 4 GB auf dem iPhone freihalten, um Apple Intelligence nutzen zu können. Da der Speicherbedarf mit zukünftigen Updates vermutlich steigt, lohnt es sich, langfristig mehr Platz einzuplanen. (Bild: Apple)
- Apple Intelligence-Funktionen: Zeitplan von iOS 18.1 bis 18.4
- iOS 18.1 Beta: Apple nimmt Anpassungen im Kontrollzentrum vor