Die Entwicklung der deutschen Corona-Warn-App schreitet weiter voran. Während bislang über den Funktionsumfang und einen Starttermin gesprochen wurde, blieb das Design unbekannt – bis heute.
Die deutsche Corona-Warn-App wird von der SAP und Deutschen Telekom entwickelt. Sie setzt auf dezentrale Speicherung und soll dabei helfen, die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen – dabei werden Datenschutz und Privatsphäre besonders respektiert. Das Projekt wird Open Source geführt, um maximale Transparenz zu schaffen. Nun wurden Bilder auf Github veröffentlicht, die erstmals die App auf einem iPhone bzw. Android zeigen. Der Aufbau ist einfach und gut beschriftet. Ist die App grün, so hat der Anwender nichts zu befürchten – anders sieht es aus, wenn die App rot erstrahlt. Damit die Anwendung überhaupt erst arbeiten kann, muss der Nutzer explizit die „Risiko-Ermittlung“ aktivieren. Es handelt sich hierbei also um ein Opt-In, wie bereits mehrfach betont wurde.
Erscheinungsdatum in zweiter Juni-Hälfte
Die App greift allerdings zu keinem Zeitpunkt auf GPS-Daten zu, demnach müssen Nutzer keine Standort-Verfolgung befürchten. In Bezug auf das Erscheinungsdatum wurde ein Sprecher Anfang der Woche konkreter. Demnach wird erwartet, dass die Corona-Warn-App zum Beginn der ersten Sommerferien in Deutschland erscheint. Gemessen daran, dürfte dies der 25. Juni sein. Somit können wir uns an diesem Datum orientieren. Möglicherweise erscheint die Anwendung auch früher.