Apple hat heute das kontinuierliche Wachstum und die Erweiterung der eigenen Dienste im Jahr 2021 hervorgehoben, darunter der App Store, Apple Music, Apple Maps, Apple Pay, Apple News, Apple Podcasts, Apple Fitness+, Apple TV+, Apple Arcade und mehr.
Für Apple sind die Einnahmen aus Diensten wie dem App Store und der iCloud genauso wichtig wie der Verkauf von iPhones und Macs. Heute gibt Apple ein Status-Update zu den Meilensteinen der Dienste für Apple Pay, TV+, Fitness+ und mehr. So äußerte sich Apples Dienste Boss Eddy Cue wie folgt dazu:
Apples erstklassiges Portfolio an Diensten hat sich im Jahr 2021 als unverzichtbar erwiesen, da Menschen auf der ganzen Welt nach neuen Wegen suchen, um sich zu unterhalten, zu informieren, zu vernetzen und zu inspirieren. Apple verfügt mittlerweile über 745 Millionen aktive bezahlte Abonnements für seine Dienste, einschließlich In-App-Abonnements über den App Store.
Apple kündigt neue Funktionen an
Das Unternehmen listet dabei ein paar sehr interessante Details auf:
- Seit dem Start des App Stores im Jahr 2008 haben Entwickler mit dem Verkauf digitaler Waren und Dienstleistungen mehr als 260 Milliarden US-Dollar verdient und damit einen neuen Rekord für die jährlichen Einnahmen aufgestellt. Vor einem Jahr waren es noch über 200 Milliarden US-Dollar.
- Zwischen Heiligabend und Silvester 2021 gaben die App Store-Kunden so viel aus wie nie zuvor und verzeichneten ein zweistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Apple gab keinen konkreten Dollar-Betrag bekannt.
- Kunden haben 2021 in der Wallet-App 30 Millionen digitale Tickets für Sportspiele, Konzerte und andere Veranstaltungen in den USA und Kanada gekauft.
- Apple TV+ hat seit seiner Markteinführung 763 Nominierungen und 190 Auszeichnungen erhalten.
Im weiteren Verlauf kündigt Apple außerdem neue Funktionen an:
- Apple Music plant, noch in diesem Jahr eine eigene App für klassische Musik auf den Markt zu bringen, nachdem es letztes Jahr den Klassikdienst Primephonic übernommen hat.
- 3D Apple Maps wird noch in diesem Jahr in Montréal, Toronto und Vancouver verfügbar sein.
- iPhone- und Apple Watch-Nutzer können in den teilnehmenden US-Bundesstaaten noch in diesem Jahr ihren Führerschein oder ihre staatliche ID zur Wallet-App hinzufügen. Laut Apples Website wird die Funktion Anfang 2022 verfügbar sein.
Wer die vollständige Pressemitteilung einsehen möchte, der findet diese hier. (Bild: Apple)