Am 11. Dezember 2017 verkündete Apple via Pressemitteilung den Musikerkennungsdienst Shazam übernehmen zu wollen. Daraufhin äußerte die EU Bedenken, Apple könne zu mächtig werden.
Ein Dreivierteljahr hat die EU-Kommission für die Prüfung der Übernahme gebraucht. Am Ende waren die EU-Wettbewerbshüter mit dem Kauf einverstanden. Anschließend hat Apple via Pressemitteilung die erste Neuerung bekanntgegeben. Shazam wird für alle Kunden werbefrei sein, einen genauen Zeitpunkt nannte Apple nicht.
Pläne weiterhin unbekannt
Nun ist es jedoch so weit. Mit der aktuellen Version 12.5.1 wurde die Werbung aus der App genommen. Das Update erschien am 11.12.2018 im AppStore. Welche genauen Pläne der iKonzern mit dem Musikerkennungsdienst verfolgt bleibt weiterhin unbekannt. Apple könnte durch die direkte Implementierung des Dienstes in das eigene System bessere Vorteile bei der Musikerkennung erzielen. Der Wegfall der Werbung wird sicherlich alle Anwender erfreuen. Shazam hat über eine Milliarde Downloads zu verzeichnen. Täglich wird die App über 20 Millionen Mal verwendet.