In einer Vorschau auf ein Interview mit Kara Swisher von der New York Times, das am Montag, den 05. April, veröffentlicht werden soll, sagte Apple-CEO Tim Cook, er sei „schockiert“ über die Kritik, die Apple in den letzten Monaten wegen der bevorstehenden Datenschutzänderungen in iOS erhalten hat. Cook erklärte, dass es „schwer sei, gegen Datenschutz zu argumentieren.“
Apple plant, nach der Veröffentlichung von iOS 14.5 die neue App-Tracking-Transparenz (ATT) durchzusetzen. Das bedeutet, dass alle Apps, die auf die Werbekennung eines iPhones (IDFA) zugreifen, die Erlaubnis des Nutzers einholen müssen, bevor das Tracking erlaubt wird. Der Schritt hat Kritik von einigen Unternehmen hervorgerufen, insbesondere von Facebook, das argumentiert, dass die neuen Änderungen kleinen Unternehmen schaden werden. Facebook erklärt, dass kleine Unternehmen auf Tracking angewiesen sind, um personalisierte Werbung anzubieten und dass diese Werbung mit ATT weniger effektiv sein wird. Auf die Frage hin im Interview, wie sich ATT auf Facebook auswirken wird, erklärte Cook jedoch, er sei „nicht auf Facebook fokussiert“ und wisse es nicht.
Tim Cook: „Ich war schockiert“
Swisher fragte: „Was ist Ihre Antwort auf die Reaktion von Facebook – die ziemlich heftig ist -, die Sie im Wesentlichen eine existenzielle Krise für ihr Geschäft nennen?“ Cook antwortete: „Alles, was wir tun, Kara, ist, dem Nutzer die Wahl zu geben, ob er getrackt werden möchte oder nicht. Und ich denke, es ist schwer, dagegen zu argumentieren. Ich war schockiert, dass es einen Pushback in diesem Ausmaß gegeben hat.
Facebook war anfangs absolut gegen die neuen App-Tracking-Transparenz-Richtlinien. Doch der Social Media Gigant hat kürzlich seine Einstellung gegenüber ATT geändert. Facebook-CEO Mark Zuckerberg behauptet nun, dass es möglich ist, dass Facebook durch die neue Änderung profitieren wird.
Es ist möglich, dass wir sogar in einer stärkeren Position sind als gedacht. Apples Änderungen könnten mehr Unternehmen dazu ermutigen, mehr Handel auf unseren Plattformen zu betreiben, da sie es ihnen schwerer machen, Daten zu nutzen, um die passenden Kunden zu finden.
Cooks jüngste Kommentare sind nur ein Ausschnitt aus dem vollständigen Interview, das am Montag veröffentlicht werden soll. Dabei wird der CEO über die Entfernung von Parler aus dem App Store, die Macht von Big Tech und wie es ist, „Tim Apple“ genannt zu werden, sprechen. (Bild: Apple)