Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das dritte Geschäftsquartal 2023 (zweites Kalenderquartal 2023) verkündet.
Apple hat nun die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das dritte Fiskalquartal 2023 (zweites Kalenderquartal 2023) veröffentlicht. Randnotiz: Apples Geschäftsjahr startet am 01. Oktober und endet am 30. September. Apple hat auch bei der letzten Quartalszahlen-Konferenz keine Umsatzprognose bekanntgegeben, da das Unternehmen aufgrund der anhaltenden Krise keine realistische Schätzung abgeben konnte. Apple erzielte im letzten Quartal einen Umsatz von 81,8 Mrd. US-Dollar und einen Nettogewinn von 19,9 Mrd. US-Dollar bzw. 1,26 US-Dollar je Aktie, verglichen mit einem Umsatz von 83 Mrd. US-Dollar und einem Nettogewinn von 19,4 Mrd. US-Dollar bzw. 1,20 US-Dollar je Aktie im Vorjahresquartal. So äußerte sich Apple Boss Tim Cook wie folgt:
Wir freuen uns, dass wir im Juni-Quartal mit mehr als einer Milliarde kostenpflichtiger Abonnements einen neuen Rekord bei den Serviceumsätzen erzielt haben und dass wir dank starker iPhone-Verkäufe in den Schwellenländern weiterhin stark sind. Von der Bildung bis zum Umweltschutz setzen wir uns weiterhin für unsere Werte ein und treiben gleichzeitig Innovationen voran, die das Leben unserer Kunden bereichern und die Welt besser machen, als wir sie vorgefunden haben.
Apple Q3/2023: Übertrifft Erwartungen trotz schwierigem Umfeld
Apples Finanzvorstand, Luca Maestri, erklärte im Zuge dessen:
Unsere Geschäftsergebnisse im Juni-Quartal haben sich im Vergleich zum März-Quartal verbessert, und unsere installierte Basis aktiver Geräte hat in allen geografischen Segmenten einen historischen Höchststand erreicht. Wir haben in diesem Quartal einen sehr starken operativen Cashflow von 26 Milliarden US-Dollar generiert, über 24 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre ausgeschüttet und weiter in unsere langfristigen Wachstumspläne investiert.
Apples Vorstand beschloss eine Dividendenzahlung von 0,24 Dollar pro Aktie. Die Dividende wird am 17. August an die am 14. August eingetragenen Aktionäre ausgezahlt. (Photo by Bigc Studio / Bigstockphoto)