Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das zweite Geschäftsquartal 2024 (erstes Kalenderquartal 2024) verkündet.
Apple hat nun die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das zweite Fiskalquartal 2024 (erstes Kalenderquartal 2024) veröffentlicht. Randnotiz: Apples Geschäftsjahr startet am 01. Oktober und endet am 30. September. Apple hat auch bei der letzten Quartalszahlen-Konferenz keine Umsatzprognose bekanntgegeben. Das in Cupertino ansässige Unternehmen erzielte im letzten Quartal einen Umsatz von 90,8 Mrd. US-Dollar und einen Nettogewinn von 23,6 Mrd. US-Dollar bzw. 1,53 US-Dollar je Aktie, verglichen mit einem Umsatz von 94,8 Mrd. US-Dollar und einem Nettogewinn von 24,1 Mrd. US-Dollar im Vorjahresquartal. So äußerte sich Apple Boss Tim Cook wie folgt:
In diesem Quartal waren wir begeistert, Apple Vision Pro auf den Markt zu bringen und der Welt zu zeigen, welches Potenzial das räumliche Computing hat. Außerdem freuen wir uns auf eine spannende Produktankündigung nächste Woche und eine unglaubliche Worldwide Developers Conference im nächsten Monat. Wie immer konzentrieren wir uns darauf, unseren Kunden die besten Produkte und Dienstleistungen zu bieten und dabei unsere Grundwerte zu leben, die uns antreiben.
Apple Q2/2024: Technologieriese verzeichnet Umsatzrückgang
Apples Finanzvorstand, Luca Maestri, erklärte im Zuge dessen:
Dank der sehr hohen Kundenzufriedenheit und -treue hat unsere aktive installierte Gerätebasis über alle Produkte und alle geografischen Segmente hinweg ein neues Allzeithoch erreicht, und unsere Geschäftsentwicklung hat im März-Quartal zu einem neuen EPS-Rekord geführt. Angesichts unseres Vertrauens in die Zukunft von Apple und des Wertes, den wir in unserer Aktie sehen, hat unser Vorstand zusätzliche 110 Milliarden Dollar für Aktienrückkäufe genehmigt. Außerdem erhöhen wir zum zwölften Mal in Folge unsere vierteljährliche Dividende.
Apples Vorstand beschloss eine Dividendenzahlung von 0,25 Dollar pro Aktie. Die Dividende wird am 16. Mai an die die zum Geschäftsschluss am 13. Mai eingetragenen Aktionäre ausgezahlt. (Photo by Phongphan / Bigstockphoto)