Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das zweite Geschäftsquartal 2023 (erstes Kalenderquartal 2023) verkündet.
Apple hat nun die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das zweite Fiskalquartal 2023 (erstes Kalenderquartal 2023) veröffentlicht. Randnotiz: Apples Geschäftsjahr startet am 01. Oktober und endet am 30. September. Apple hat auch bei der letzten Quartalszahlen-Konferenz keine Umsatzprognose bekanntgegeben, da das Unternehmen aufgrund der anhaltenden Krise keine realistische Schätzung abgeben konnte. Apple erzielte im letzten Quartal einen Umsatz von 97,28 Mrd. US-Dollar und einen Nettogewinn von 24,1 Mrd. US-Dollar bzw. 1,52 US-Dollar je Aktie, verglichen mit einem Umsatz von 97,3 Mrd. US-Dollar und einem Nettogewinn von 25 Mrd. US-Dollar bzw. 1,52 US-Dollar je Aktie im Vorjahresquartal. So äußerte sich Apple Boss Tim Cook wie folgt:
Wir freuen uns, dass wir trotz des schwierigen makroökonomischen Umfelds im März einen neuen Rekord beim Serviceumsatz und beim iPhone-Absatz verzeichnen konnten und dass unsere installierte Basis aktiver Geräte ein neues Allzeithoch erreicht hat. Wir investieren weiterhin langfristig und lassen uns von unseren Werten leiten. Dazu gehört auch, dass wir bis 2030 große Fortschritte bei der Entwicklung klimaneutraler Produkte und Lieferketten machen.
Apple Q2/2023: Übertrifft Erwartungen trotz schwierigem Umfeld
Apples Finanzvorstand, Luca Maestri, erklärte im Zuge dessen:
Unser Geschäftsergebnis hat sich im Vergleich zum Dezemberquartal verbessert, wir haben einen starken operativen Cashflow von 28,6 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und mehr als 23 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre zurückgegeben. Angesichts unseres Vertrauens in die Zukunft von Apple und den Wert, den wir in unserer Aktie sehen, hat unser Aufsichtsrat weitere 90 Milliarden US-Dollar für Aktienrückkäufe genehmigt. Außerdem erhöhen wir unsere Quartalsdividende zum elften Mal in Folge.
Die Bruttomarge für das Quartal betrug 44,3 Prozent, verglichen mit 43,7 Prozent im Vorjahresquartal. Apples Vorstand genehmigte außerdem zusätzliche 90 Milliarden Dollar für Aktienrückkäufe und beschloss eine erhöhte Dividendenzahlung von 0,24 Dollar pro Aktie (zuvor 0,23 Dollar pro Aktie). Die Dividende wird am 18. Mai an die am 15. Mai eingetragenen Aktionäre ausgezahlt. (Photo by Bigc Studio / Bigstockphoto)