Im Rahmen der Pressekonferenz zur CES 2022 hat Sony neue Details zum kommenden PSVR-Nachfolger verraten und bestätigt, dass das Headset tatsächlich PlayStation VR 2 (PSVR 2) heißen wird.
Während der Pressekonferenz gab Sony eine Menge neuer Informationen über das mit Spannung erwartete Headset bekannt. Dazu gehört auch der Name des Controllers, der offiziell PlayStation VR2 Sense heißen und u. a. haptisches Feedback bieten wird, ein Markenzeichen des DualSense-Controllers. Im neuesten PS-Blog-Beitrag heißt es, dass das PSVR 2 ein OLED-Display mit einer Auflösung von 2000 x 2040 pro Auge haben wird. Das Headset wird außerdem 90Hz und 120Hz unterstützen und ein Sichtfeld von etwa 110 Grad haben. Sony weist außerdem darauf hin, dass das PSVR 2 vier Kameras am Headset und eine IR-Kamera für das Controller-Tracking pro Auge enthalten wird. Es wurde auch bestätigt, dass das Headset über ein Controller-Tracking verfügt.
PlayStation VR 2 Headset: Marktstart noch offen
Deine Bewegungen und die Richtung, in die du schaust, werden im Spiel wiedergegeben, ohne dass eine externe Kamera benötigt wird.
Neben den neuen Informationen zur PSVR 2 hat Sony auch eines der ersten neuen Spiele angekündigt, die auf dem Next-Gen-Headset laufen werden. Horizon Call of the Mountain, das gemeinsam von Guerrilla Games und Firesprite Games entwickelt wird, wobei letzteres Unternehmen im vergangenen September von PlayStation übernommen wurde. Bisher gibt es noch keine weiteren Details zum Spiel. Doch Sony sagt, dass das Spiel „speziell für PSVR 2 entwickelt wird und den Spielern die Möglichkeit gibt, tiefer in die Welt von Horizon einzutauchen“. Das Unternehmen hat zwar nicht verraten, wann die PSVR 2 erscheinen wird aber Gerüchten zufolge peilt das Unternehmen eine Veröffentlichung im Weihnachtsgeschäft 2022 an. Bilder der neuen Produkte wurden im Übrigen nicht gezeigt. (Photo by inmicco / Bigstockphoto)