Apple hat Entwickler darüber informiert, dass das Unternehmen bald die Preise im App Store in mehreren Ländern anheben wird, darunter in allen Ländern, die den Euro verwenden.
Europa ist jedoch nicht der einzige Ort, an dem die Preise steigen werden. Apple weist auch darauf hin, dass die Preise in Chile, Ägypten, Japan, Malaysia, Pakistan, Polen, Südkorea, Schweden und Vietnam steigen werden. Die Änderungen sollen bereits am 05. Oktober 2022 in Kraft treten und umfassen die Preise für Apps und In-App-Käufe. Die Mitteilung enthält einen Abschnitt, in dem die Änderungen speziell für Vietnam erklärt werden.
Preiserhöhungen im App Store
In Vietnam spiegeln diese Preiserhöhungen auch die neuen Vorschriften wider, nach denen Apple Steuern erheben und abführen muss und zwar die Mehrwertsteuer (VAT) und die Körperschaftssteuer (CIT) zu jeweils 5%.
Wenn die Preiserhöhung eintritt, wird Apple den Abschnitt Preise und Verfügbarkeit in „Meine Apps“ aktualisieren. Entwickler können dann den Preis ihrer Apps und In-App-Käufe ändern, wenn sie es für richtig halten. Apple hat vor kurzem damit begonnen, Entwickler zu kontaktieren, um sie zu ermutigen, Werbeplätze im App Store zu kaufen, da eine Erweiterung der Slots bevorsteht. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)