Google hat nun, nach unzähligen Gerüchten, drei neue Smartphones vorgestellt, wovon eins preislich mit dem iPhone SE konkurrieren soll.
Google hat nun offiziell die Pixel 4a, Pixel 4a (5G) und Pixel 5 Geräte angekündigt. Das neue Pixel 4a verfügt über ein Hole-Punch-Display und 128 GB Speicherplatz. Das Gerät wird von dem Octa-Core Snapdragon 730G mit 6 GB RAM und Titan M Sicherheitsmodul angetrieben. Das Pixel 4a ist nach dem Pixel 4 auch das zweite Telefon, das mit dem neuen Google-Assistenten ausgestattet ist. Google fährt mit dem Gerät eine ähnliche Strategie wie Apple mit dem iPhone SE 2020. Zur Erinnerung: Apples Einsteiger-Smartphone verfügt über den A13-Prozessor. Doch im Bereich Display und Design unterscheiden sich die beiden Geräte. Während das Google Pixel 4a über ein OLED-Panel mit 5.81-Zoll verfügt, bietet das iPhone SE einen LCD-Bildschirm mit 4.7-Zoll. Googles Einsteigergerät wurde zudem fast rahmenlos gebaut.
Etwas günstiger als das iPhone SE 2020
Der Fingerabdruck-Scanner befindet sich im Übrigen auf der Rückseite des Gerätes. Das Display des Pixel 4a verfügt außerdem über 1080 x 2340 Pixel bei 443 PPI und einem Seitenverhältnis von 19,5:9. Neben einem USB-C-Anschluss wurde auch ein Kopfhöreranschluss verbaut. In Bezug auf die Kamera erklärte Google in der Pressemitteilung:
Mit der gleichen Kamera wie bei Pixel 4 und einer neu-designten Hole-Punch Front-Kamera kommt Pixel 4a mit den gleichen Features, die weltweit bereits Millionen von Pixel-Nutzern dabei geholfen haben, ihre wertvollsten Momente festzuhalten: HDR+ mit doppelter Belichtung, Porträtmodus, Top Foto, Nachtsichtmodus mit Astrofotografie und die doppelte Videostabilisierung.
Preislich soll das Gerät das iPhone SE unter Druck setzen. Während Apple für seine 64 GB Version 466,90 Euro verlangt, soll das Google Pixel 4a mit 128 GB bereits ab 349 Euro erhältlich sein. Das iPhone SE mit 128 GB kostet dabei 515,65 Euro.
Pixel 4a (5G) & Pixel 5 sollen folgen
Neben dem Pixel 4a wurden auch ein Pixel 4a (5G) und Pixel 5 veröffentlicht. Die beiden Geräte starten ab 499 Euro. Dazu äußerte sich das Unternehmen wie folgt:
Diesen Herbst werden wir euch zwei weitere Geräte vorstellen: Pixel 4a (5G), erhältlich ab €499 (momentan €486,40 aufgrund der aktuellen Mehrwertsteuersenkung), sowie Pixel 5. Beide Geräte kommen mit 5G und können das Streamen von Videos, Downloads und Videospiele mit Stadia oder anderen Plattformen schneller und reibungsloser als zuvor machen.
Pixel 4a (5G) und Pixel 5 erscheinen in Deutschland, den USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Frankreich, Japan, Taiwan und Australien. In den nächsten Monaten teilen wir mehr Informationen über die Geräte und unseren Ansatz zu 5G.
Demnach sollen Einzelheiten zu den Spezifikationen erst noch folgen. Das Pixel 4a wird hierzulande ab dem 01. Oktober erhältlich sein. Interessenten können es ab dem 10. September über den Google Store für rund 340,20 Euro vorbestellen. (Bild: Google)