Apple hat gestern offiziell angekündigt, dass das erste Event in diesem Jahr am 08. März stattfinden wird. Da es seit Wochen Gerüchte über die Veranstaltung gibt, sind wir natürlich sehr gespannt, was alles auf dem Programm steht.
Seit einiger Zeit hält Apple seine Veranstaltungen in der ersten Jahreshälfte regelmäßig im März oder April ab. Auch wenn im Frühjahr keine neuen HighEnd-iPhones vorgestellt werden, sorgen die Veranstaltungen für Begeisterung bei den Apple Fans.
iPhone SE 3
Das iPhone SE der 3. Generation soll Gerüchten zufolge bei einem Preis von 399 US-Dollar bleiben. In Deutschland sollte also der Einstiegspreis bei rund 479 Euro gleich bleiben. Apple-Analyst Ming-Chi Kuo meint, dass es das gleiche Design haben wird aber zwei wichtige Verbesserungen mitbringt – 5G und einen besseren Prozessor.
iPad Air 5
Gerüchten zufolge wird das iPad Air der 5. Generation dem aktuellen iPad mini 6 nacheifern. Es könnte den A15 Prozessor, 5G-Unterstützung, vier statt zwei Lautsprecher und Center Stage-Unterstützung für Videoanrufe enthalten. Die größten Änderungen scheinen die Verbesserungen der Kamera zu sein. Möglicherweise werden endlich 1080p-Videoaufnahmen mit 25 und 30 Bildern pro Sekunde unterstützt. Es wird erwartet, dass das iPad Air 5 über Standard-Weitwinkel- und Ultra-Weitwinkel-Kameralinsen wie beim iPhone 13 verfügen wird. Es heißt jedoch, dass die Kamera keinen LiDAR-Scanner wie beim iPad Pro enthalten wird.
Neue Apple Silicon Geräte: Mac mini Pro?
Bloomberg hat bereits sieben neue Apple Silicon Macs aufgelistet, die dieses Jahr zu erwarten sind. Außerdem hat Apple vor ein paar Wochen drei neue Macs in der eurasischen Zulassungsdatenbank registriert. Das Auftauchen von Apple-Geräten in der eurasischen Datenbank (EEC) war in der Vergangenheit ein genauer Indikator für neue Modelle. Unklar bleibt, wann diese Geräte das Licht der Welt erblicken werden. Berichten von Bloomberg aus dem Jahr 2021 zufolge wird ein höherwertiger Mac mini das gleiche Apple Silicon enthalten wie die aktuellen MacBook Pros. Außerdem soll er ein neues Design mit mehr Anschlüssen als die aktuelle Version erhalten. Bloomberg behauptet außerdem, dass wir noch in diesem Jahr einen M2 Mac mini sehen werden.
13-Zoll MacBook Pro
Es gibt relativ wenige Gerüchte über eine Aktualisierung des 13-Zoll MacBook Pro. Als Teil des ursprünglichen Apple Silicon Trios wurde es als eines der Modelle identifiziert, das gute Chancen auf ein baldiges Update hat. Da es ein ähnliches Gerät wie das MacBook Air ist, wird es wahrscheinlich die gleichen internen Updates erhalten, wie z. B. den M2-Chip und eine neue FaceTime Kamera. Es soll aber nicht das gleiche Mini-LED-ProMotion-Display haben wie die größeren Modelle und über weniger Speicherplatz und Prozessorleistung verfügen, um den Preis als Einsteigermodell niedrig zu halten.
MacBook Air
Das MacBook Air, ebenfalls eine der ersten Apple Silicon Entwicklungen, könnte ein Update erhalten. Ähnlich wie der Mac mini wird auch das aktualisierte MacBook Air voraussichtlich ein umfangreiches Re-Design erfahren. Das Offensichtlichste ist eine Farbänderung. Genau genommen soll das kleine MacBook in mehreren Farben erhältlich sein, ähnlich wie der iMac 24″. Neben den neuen Farboptionen könnte das 13,3-Zoll-Display mit einer Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet werden, wie das 14- und das 16-Zoll MacBook Pro. Außerdem wird eine Aussparung im Display vermutet, damit der Bildschirm mehr Fläche einnimmt und gleichzeitig die Webcam-Funktionalität erhalten bleibt. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Webcam eine 1080p-Komponente mit einem Ultra-Weitwinkelobjektiv sein wird, die Center Stage-Unterstützung bietet. Gerüchten zufolge wird auch MagSafe Teil der Neuerungen sein. Im Inneren soll das MacBook Air mit dem M2-Chip ausgestattet sein, der logischerweise besser als sein Vorgänger, der M1, sein soll aber nicht mit dem M1 Pro oder M1 Max mithalten kann.
Ein 27-Zoll iMac mit Apple Silicon
Die aktuellen 27-Zoll-iMacs sind noch nicht mit dem Apple Silicon ausgestattet. Doch das wird sich voraussichtlich ändern. Berichten zufolge wird das Gerät ein MiniLED-Display mit ProMotion Technologie bieten. Diese Geräte werden mit M1 Pro- und M1 Max-Chips ausgestattet sein, genau wie die MacBook Pro-Reihe 2021. Sie werden entweder iMac Pro heißen oder den Namen 27-Zoll-iMac beibehalten. Die neuen iMacs sind heiß begehrt, da viele Nutzer einen Desktop mit den technischen Daten der MacBook Pros benötigen. Im Rahmen des Events im letzten Frühjahr wurde die erste Generation der Apple Silicon iMacs mit 24-Zoll-Displays vorgestellt. Ob wir nun auch eine größere Version sehen werden? Es bleibt spannend.
iOS 15.4 Veröffentlichungstermin
Apple hat diese Woche die fünfte Beta von iOS 15.4 & Co. veröffentlicht. Wahrscheinlich werden die Updates kurz nach dem Event weltweit freigegeben. Zu erwarten ist, dass in der Event-Woche die Release Candidate Versionen ausgerollt werden während die finalen Versionen um den 15. März herum erscheinen.
Diese Produkte sind nicht zu erwarten
Doch welche Produkte sind definitiv nicht zu erwarten? Langjährige Fans, die Apples Aktualisierungsrhythmus kennen, werden bereits die Antwort kennen. Da es sich um eine Frühjahrsveranstaltung handelt, werden wir die Apple Watch Series 8 oder das iPhone 14 wohl erst im Herbst sehen. Es ist auch möglich, dass einige der Macs in der Pipeline erst im späteren Jahresverlauf erscheinen. Auch ein neues iPad Pro ist derzeit nicht zu erwarten.
Wann findet das „Peek performance“-Event statt?
Hier nochmal zur Erinnerung. Das Event findet am 08. März um 19.00 Uhr hierzulande statt. Es kann über den Live-Stream auf der Apple Website, auf dem YouTube-Kanal und in der Apple TV App verfolgt werden. Natürlich werden auch wir über jede Einzelheit berichten.
App herunterladen, Push-Nachrichten aktivieren
Wer nichts verpassen möchte, der sollte unsere App herunterladen und die Push-Nachrichten aktivieren. In unserem gesonderten Event-Bereich findet ihr alle relevanten Artikel zum nächsten Event – wir freuen uns auf euch. Ihr seid auf der Suche nach neuem MagSafe-Zubehör von Apple? Dann schaut mal bei Amazon vorbei. Dort findet ihr Apples MagSafe-Ladegeräte, Netzteile, Hüllen sowie die externe Batterie rabattiert. Darüber hinaus haben wir dutzende andere Empfehlungen in unserer Storefront, darunter von Nomad, Anker und Pitaka – viel Spaß beim Stöbern.
Ach ja, da wäre noch eine Bitte ..
PS: An unsere bestehenden App-Nutzer, danke für euren Support. Wie ihr bereits wisst, verwenden wir kein nerviges Popup mit der Bitte um Bewertung. Das heißt natürlich nicht, dass wir uns nicht über bestenfalls 5 herzliche Sterndl freuen würden. Also: Wenn ihr Zeit und die Muse habt, dann lasst uns doch eine Bewertung im App Store da. Wir würden uns freuen, abgesehen davon hilft es uns enorm weiter. Kleiner Hinweis: Wer eine iOS-Beta auf seinem Gerät ausführt, der kann zwar eine Bewertung da lassen, sie wird allerdings nicht im Store angezeigt – das ist von Apple so vorgesehen. (Bild: Apple)