Es werden regelmäßig Patente entdeckt, die Einblick in Apples Ideenwelt bieten. Sie sind spannend und vielversprechend, so auch das jüngste in Bezug auf den Apple Pencil.
Nun wurde ein neues Apple Patent entdeckt, das eine Technologie beschreibt, die sich auf einen Apple Pencil bezieht. Dabei geht es um einen Sensor, der Farben erkennen kann. So heißt es in der Patent-Beschreibung:
Ein Gerät wie z.B. ein Computer-Stift kann einen Farbsensor haben. Der Farbsensor kann eine Vielzahl von Fotodetektoren haben, von denen jeder Licht für einen anderen jeweiligen Farbkanal misst. Der Farbsensor kann auch ein oder mehrere lichtemittierende Geräte haben. Eine Steuerschaltung kann die lichtemittierenden Vorrichtungen verwenden, um ein externes Objekt zu beleuchten, während sie die Fotodetektoren zur Messung des reflektierten Lichts verwendet, um die Farbe des externen Objekts zu bestimmen. Das elektronische Gerät kann ein Gehäuse mit einem länglichen Schaft haben. Der Schaft kann eine Spitze und ein gegenüberliegendes Ende haben. Die Spitze kann so konfiguriert sein, dass sie elektromagnetische Signale aussendet, die von einem Berührungssensor in einem berührungsempfindlichen Display erfasst werden. Der Farbsensor kann sich an dem der Spitze gegenüberliegenden Ende befinden, er kann an der Spitze angeordnet sein oder mit Hilfe eines Lichtleiters optisch mit der Spitze gekoppelt sein.
Eine fortschrittliche Technologie mit Zukunft?
Was genau will uns Apple nun damit sagen? Richtig. Der Apple Pencil 3 könnte beispielsweise einen Sensor erhalten, der mithilfe von Licht die Farbe eines Objekts aus der realen Welt erfassen kann. Diese könnte anschließend in einer Zeichnung eingesetzt werden. Im Grunde genommen würde dies dem Anwender zugute kommen, da dieser nicht mehr länger die Farbe innerhalb einer Zeichenanwendung manuell umschalten müsste. Im Großen und Ganzen handelt es sich hierbei um eine sehr fortschrittliche Technologie. Der Apple Pencil 3 wird sicherlich auf kurz oder lang erscheinen, welche Features er am Ende bieten wird, bleibt allerdings abzuwarten. Wir dürfen schließlich einen wichtigen Punkt nicht vergessen – obwohl die Idee sehr interessant ist, könnte sie am Ende auch nur eine solche bleiben. (Photo by Unsplash / Joan Tran)