Die Apple Watch verfügt schon jetzt über einige nützliche Gesundheitsfunktionen. Doch das Überwachen und Messen des Blutdrucks fehlt bislang. Das könnte sich allerdings schon bald ändern.
Wie von Patently Apple berichtet, wurde ein zweites wichtiges Apple Patent bestätigt, das die Blutdrucküberwachung auf der Apple Watch ermöglicht. Das erste Patent, das sich auf diese Funktion bezieht, erhielt das Unternehmen bereits im Dezember 2020. Der Patentbeschreibung zufolge könnte Apples Blutdrucküberwachung auf eine nicht-invasive Weise erfolgen.
Größenanpassung ist schwierig
Als kurzer Rückblick auf die Basiserfindung bezieht sich Apples Patent allgemein auf die Messung und Überwachung des Blutdrucks. Genauer gesagt können Ausführungsformen einen oder mehrere Korrekturfaktoren zur Berechnung oder Anpassung eines gemessenen Blutdrucks bestimmen und anwenden, um eine genauere Blutdruckmessung zu ermöglichen. Dies kann insbesondere bei Blutdruckmessgeräten von Vorteil sein, die von einem Anwender getragen werden können und den Blutdruck eines Nutzers nicht-invasiv messen und überwachen.
Die Integration der Blutdrucküberwachung in der Apple Watch wird schon seit Jahren erwartet. Doch wie kann die Komponente verkleinert werden, um in die Watch zu passen? Das könnte schwierig werden.
Des Weiteren stellt die Erfindung von Apple nicht-invasive Geräte und Verfahren zur Bestimmung des Blutdrucks in einem kardiovaskulären System eines Benutzers bereit. Es kann wünschenswert sein, die Sperrigkeit aktueller Blutdruckmessgeräte zu reduzieren, um Blutdruckmessungen bequemer zu machen. Während es wünschenswert sein kann, die Sperrigkeit aktueller Blutdruckmessgeräte zu reduzieren, kann dies mit zusätzlichen Herausforderungen verbunden sein.
Blutdrucküberwachung in der Apple Watch: Das nächste Feature?
Heute wird vermutet, dass das neue Patent Teil eines größeren Projekts sein könnte, das entweder eine Blutdrucküberwachung beinhaltet, die in die Apple Watch eingebaut wird oder vielleicht sogar ein neues Gerät umfasst.
Apples zweites erteiltes Patent zur Blutdrucküberwachung ist Teil eines größeren Projekts zu diesem Thema. Bereits am 10. Dezember 2020 veröffentlichte Patently Apple einen Bericht über eine Patentanmeldung mit dem Titel „Apple Reveals an all-new Wearable Blood Pressure Device with an Inflatable Cuff and Controller Interface.
Die Apple Watch Series 6 wurde mit einer Blutsauerstoffüberwachung ausgestattet. Sie verfügt außerdem über Gesundheitsfunktionen wie Sturzerkennung, Herzfrequenzüberwachung, EKG und mehr. Es gab bereits Gerüchte, wonach in diesem Jahr der Blutdruck fokussiert werden soll. Demnach ist nicht ausgeschlossen, dass die Apple Watch Series 7 mit einer solchen Funktion erscheint. Doch bei Patenten gilt wie immer – am Ende könnte das Ganze auch nur eine Idee bleiben. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)