In einem Interview mit Yahoo Finance sagte der neu ernannte Intel-CEO Pat Gelsinger, dass der anhaltende Wettbewerb zwischen seinem Unternehmen und Apple „Spaß“ macht. Gleichzeitig räumte er ein, dass er hofft, sich mit dem Tech-Riesen aus Cupertino zu versöhnen.
In den nächsten zwei Jahren wird Apple seine Mac-Produktpalette von Intel-Prozessoren auf eigene Apple-Silicon-Chips umstellen. Apple ist dabei mit der Umstellung bereits weit fortgeschritten und hat drei Mac-Computer auf Basis seines M1-SoCs vorgestellt. Intel hat daraufhin eine Marketingkampagne gestartet, um Macs und den M1-Chip als minderwertig gegenüber Intel-Prozessoren zu bezeichnen.
Intel: „Apple hat sich von TSMC abhängig gemacht“
Trotz des Sperrfeuers von Angriffen hat Gelsinger angedeutet, dass er hofft, Apple als zukünftigen Kunden zurück zu gewinnen. In seinem Interview mit Yahoo Finance erklärte Gelsinger, dass Apple sich bei der Herstellung von Apple Silicon Prozessoren zu sehr auf seinen derzeitigen Zulieferer TSMC verlässt.
Apple ist ein Kunde, und ich hoffe, sie zu einem großen Foundry-Kunden zu machen, denn heute sind sie völlig abhängig von Taiwan Semiconductor. Wir wollen ihnen großartige Möglichkeiten bieten, auch unsere Foundry-Services zu nutzen, so wie wir mit Qualcomm und Microsoft zusammenarbeiten, um unsere Foundry zu nutzen. Wir werden großartige Technologie liefern, einige Dinge, die sonst nirgendwo auf der Welt gemacht werden können.
Gelsinger: „PC-Nachfrage so hoch ist wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr“
Gelsinger führte den zuletzt angespannten Wettbewerb mit Apple auf die Tatsache zurück, dass es in der Branche noch Raum für Innovationen gibt und den Bonus, dass die PC-Nachfrage so hoch ist wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr. Gelsinger fuhr fort, dass es „einen Wettbewerbsspaß mit Apple und dem Mac-Ökosystem gibt.“
Offensichtlich haben Sie also gesehen, dass einige der Wettbewerbsenergien in der Chipherstellung wieder zunehmen, weil es eine Menge großartiger Innovationen gibt. Wir haben seit anderthalb Jahrzehnten keine PC-Nachfrage auf diesem Niveau gesehen. Die Welt braucht mehr davon und es gibt einen Wettbewerbsspaß mit Apple und dem Mac-Ökosystem.
Als Teil seiner Anti-Apple-Silicon-Marketing-Kampagne hat Intel vor kurzem den ehemaligen „I’m a Mac“-Schauspieler Justin Long als Hauptdarsteller für eine Reihe von Werbespots engagiert, in denen M1-Macs mit Laptops mit Intel-Prozessoren verglichen werden. Zusätzlich hat sich Intel für die Kampagne an Twitter gewandt und eine eigene Website erstellt, um M1-Macs mit PCs zu vergleichen. (Bild: Intel)