Der Sportartikelhersteller Nike hat kürzlich neue Sneaker vorgestellt – sie werden Nike Adapt BB genannt und verhelfen zu mehr Bequemlichkeit.
Schnürsenkel binden kann manchmal nerven – Nike hat eine Lösung. Der Schuh der sich selbst zuschnürt. Mittels einer App kann der Träger der Nike Adapt BB den Schnürvorgang ganz bequem steuern – oder der Schuh macht es automatisch. Dieser soll laut dem Hersteller schneller sein als mit der Hand. Möglich machen es im Schuh verbaute Motoren, die durch Akkus angetrieben und via Bluetooth gesteuert werden.
Der Schuh der Zukunft
Die Sneakers werden ohne klassische Schnürsenkel ausgeliefert. Diese wurden durch spezielle Bänder im Inneren ersetzt und können durch die neue Hardware verstellt werden. Wird der Schnürvorgang gestartet, ziehen sich die Bänder zusammen – sobald ein Widerstand vermerkt wird, stoppt der Prozess. Nike zufolge beinhaltet der Performance-Schuh das Power-Lacing-System. Dieses setzt sich unter Anderem aus einem Akku mit passender Anzeige, einem Gyroskop und einem Beschleunigungsmesser zusammen.
Außerdem ist ein Bluetooth-Modul mitsamt Rechner verbaut. Das Öffnen sowie das Schließen des Schuhs kann via Knopf an der Seite automatisch ausgelöst werden oder eben mittels der Smartphone-App. Daneben kann der Träger die Beleuchtung des Schuhs regulieren. Dank verschiedenen LED-Farben können via App mehrere Varianten des Farbenspiels gespeichert werden.
Preise und Verfügbarkeit
Der Nike Adapt BB soll in den US-Größen 8 – 15,5 bei Männern und 8 – 14 bei Frauen verfügbar sein. Die neuen Sneaker können ab sofort vorbestellt werden und sind ab Mitte Februar für rund 350 US-Dollar erhältlich. Europreise sind uns bisher nicht bekannt.