Vielleicht wird sich der Ein oder Andere von euch noch daran erinnern. Kurz vorm Start der WWDC 2021 tauchte eine Stellenausschreibung auf, die explizit den Begriff „homeOS“ erwähnt hat. Dem neuesten Fund nach zu urteilen, scheint Apple weiterhin an dem unveröffentlichten Heimbetriebssystem zu arbeiten.
Als eine Stellenausschreibung von Apple im Juni entdeckt wurde, haben viele gedacht, dass Apple im Rahmen der WWDC 2021 „homeOS“ vorstellen wird. Doch das war bekanntlich nicht der Fall. Damals suchte Apple nach einem Senior iOS Engineer für das Apple Music Team. Die Stellenausschreibung im Wortlaut:
Stellenausschreibungen befeuern Spekulationen
Sie werden mit Systemingenieuren von Apple zusammenarbeiten, das Innenleben von iOS, watchOS, tvOS und homeOS kennenlernen und Ihren Code auf eine Weise optimieren, wie es nur Apple kann. Kommen Sie in unser Team und machen Sie einen echten Unterschied für Musikliebhaber weltweit. Das Apple Music Frameworks-Team besitzt den Technologie-Stack, der das systemintegrierte Apple Music Erlebnis auf allen unseren mobilen Plattformen ermöglicht: iOS, watchOS und homeOS.
Natürlich sorgte der Fund für Schlagzeilen und heftige Spekulationen. Kurz darauf aktualisierte Apple die Stellenausschreibung und ersetzte das Wort „homeOS“ durch HomePod. Nun ist ein ähnliches Stellenangebot aufgetaucht, dass erneut den Begriff „homeOS“ verwendet. Auch dieses Mal sucht Apple einen iOS-Ingenieur, der im Apple Music Team arbeiten soll. Die Beschreibung enthält dabei explizit den Begriff „homeOS“. Die Stelle, die in San Diego angesiedelt ist, wird auch auf den regionalen Apple-Websites ausgeschrieben – mit der besagten „homeOS“-Erwähnung.
homeOS: Wird Apple tvOS und audioOS vereinen?
Apple betreibt derzeit zwei zentrale heimbasierte Betriebssysteme, audioOS für den HomePod und tvOS für den Apple TV. audioOS basiert dabei auf tvOS – der einzige Unterschied liegt im Namen. Als Teil der längerfristigen Strategie und der zukünftigen Produktpläne würde ein „homeOS“-Betriebssystem dazu beitragen, das Angebot des Unternehmens für den Heimbereich in einem einzigen Betriebssystem zu vereinen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das jedoch eine reine Spekulation. Da Apple allerdings immer wieder mit dem Begriff „homeOS“ arbeitet, ist die Idee gar nicht mal so unrealistisch. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass „homeOS“ ein Name ist, der von Apple intern verwendet wird und nie ein Name für eine Softwareplattform sein wird, die öffentlich zugänglich ist. (Photo by Unsplash / Jeremy Bezanger)