Der neue Apple TV 4K, der diese Woche vorgestellt wurde, wird mit einer neu gestalteten Siri Remote mit einem physischen Clickpad, neuen Power- und Mute-Tasten für den Fernseher und einer neu positionierten Siri-Taste ausgeliefert. Doch zwei Features fehlen.
Laut Digital Trends fehlen der neuen Siri Remote ein Beschleunigungsmesser und ein Gyroskop, die es der ursprünglichen Siri Remote ermöglichten, als Gaming-Controller zu fungieren. Apple verlangte nach der Einführung der vierten Generation des Apple TV sogar, dass tvOS-Spiele die Siri Remote unterstützen müssen, ließ diese Anforderung aber im Juni 2016 fallen. Aufgrund des fehlenden Beschleunigungssensors und Gyroskops wird die neue Siri Remote nicht mit allen Apple TV-Spielen kompatibel sein. Stattdessen müssen Anwender die ursprüngliche Siri Remote verwenden oder einen von Apple zertifizierten Spiele-Controller anschließen. Die folgende Meldung erscheint auf dem Apple TV, wenn ein Spiel geöffnet wird, das nicht mit der neuen Siri Remote funktioniert. Dies geht aus dem tvOS 14.5-Code hervor, den der MacRumors-Mitarbeiter Steve Moser entdeckt hat:
Siri Remote: Gamer bevorzugen Controller
Um dieses Spiel auf Ihrem Apple TV zu spielen, müssen Sie die Apple TV Remote (1. Generation) oder einen kompatiblen PlayStation-, Xbox- oder MFi-Controller anschließen.
Beachten Sie, dass die Siri Remote in Ländern, in denen Siri auf dem Apple TV nicht verfügbar ist, Apple TV Remote genannt wird: Doch die Fernbedienung ist ansonsten von der Funktionalität her identisch. Gaming auf dem Apple TV war schon immer eine Nische im Vergleich zu vollwertigen Konsolen wie der Xbox, PlayStation und Nintendo Switch. Die meisten Anwender, die tvOS-Spiele spielen, bevorzugen wahrscheinlich sowieso einen echten Game-Controller, so dass das Fehlen von Beschleunigungsmesser und Gyroskop in der neuen Siri Remote wahrscheinlich nicht ein Dealbreaker für viele sein wird. (Bild: Apple)