Gerüchten zufolge plant Apple neue 14-Zoll- und 16-Zoll-MacBook Pro-Modelle, jeweils mit einem MiniLED-Display und einer verbesserten Iteration des M1-Chips vorzustellen. Nun wurden neue Geräte in einer Datenbank entdeckt.
Allgemein wird erwartet, dass die Notebooks ein neues Design mit einer flacheren Ober- und Unterseite und mehr Anschlüssen haben werden, darunter die Rückkehr eines HDMI-Anschlusses, eines SD-Kartensteckplatzes und eines magnetischen Stromkabels. Gerüchte besagen auch, dass die Touch Bar zugunsten von physischen Fn-Tasten in Rente geschickt wird. Nun wurden Einträge in einer chinesischen behördlichen Datenbank entdeckt. Der erste Eintrag, der am 14. April von Apple-Zulieferer Sunwoda Electronic eingereicht wurde, bezieht sich auf einen Akku mit der Apple-ähnlichen Modellbezeichnung A2527, der eine Kapazität von 8.693 mAh/11,45 V hat. Dies ähnelt dem Akku des aktuellen 16-Zoll-MacBook Pro, der laut iFixit eine Kapazität von 8.790 mAh/11,36 V aufweist. Sunwoda Electronic ist derselbe Anbieter, der die angeblichen iPhone 13 Batterien eingereicht hat, die Anfang dieser Woche in derselben chinesischen Datenbank gesichtet wurden.
Apple Silicon MacBook Pro: Die Batterielaufzeit könnte profitieren
Wenn die Einreichung korrekt ist, würde das nächste 16-Zoll-MacBook Pro eine etwas geringere Batteriekapazität als das bestehende Modell haben, möglicherweise aufgrund des flacheren Designs. Mögliche Auswirkungen auf die Batterielaufzeit würden jedoch wahrscheinlich durch die Umstellung von Intel-Prozessoren auf stromsparenderes Apple Silicon abgeschwächt werden. Tatsächlich könnte die Batterielaufzeit sogar länger als bei der aktuellen Generation ausfallen. Doch zurück zu den Einträgen in der Datenbank. Neben dem ersten Eintrag wurde ein zweiter entdeckt, der ebenfalls von Sunwoda eingereicht wurde – allerdings am 30. März. Die Modellkennung lautet A2519. Dem Datenblatt zufolge hat der Akku eine Nennleistung von 6.068 mAh bei 11,47 V.
Wird Apple die Geräte während der WWDC 2021 vorstellen?
Das ist etwas mehr als die 5.103 mAh des aktuellen 13-Zoll-MacBook Pro. Das neu gestaltete Gehäuse für das größere 14-Zoll-Display wird wahrscheinlich Platz für eine größere Batterie beherbergen. Zur Erinnerung: Eine ähnliche Steigerung der Batteriekapazität wurde damals beobachtet, als Apple das 15-Zoll MacBook Pro durch das 16-Zoll Gerät ersetzt hat. Wie dem auch sei. Mark Gurman von Bloomberg hat zuvor berichtet, dass die neu gestalteten MacBook Pro-Modelle bereits im Sommer vorgestellt werden. Der Leaker Jon Prosser erwartet, dass die Ankündigung des MacBook Pro Teil der WWDC nächste Woche sein wird. Ob sie recht behalten werden, bleibt natürlich wie immer abzuwarten. (Photo by PixieMe / Bigstockphoto)