Vor ein paar Tagen berichtete der Bloomberg Journalist Mark Gurman, dass die Markteinführung neuer iPad-Modelle unmittelbar bevorsteht und dass Apple sie jederzeit ankündigen könnte. Nun könnte der Apple online Shop die Bestätigung liefern.
Ein Blick auf Apples US-Website zeigt, dass die Liefertermine für die meisten iPad Pro Modelle bis in den November reichen. Das selbe Phänomen ist auch im deutschen Apple Online Shop zu beobachten. Während die meisten Konfigurationen zwei bis drei Wochen auf sich warten lassen, können ein paar einzelne Modelle bereits morgen im Store abgeholt werden. Das deckt sich mit Berichten, wonach in den nächsten Tagen eine neue iPad Pro Generation vorgestellt werden soll. Letzte Woche hatte Gurman bereits berichtet, dass iPadOS 16.1 (die erste Version von iPadOS 16) in der Woche vom 24. Oktober der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Neue iPad Pro Modelle mit M2-Chip
Berichten zufolge wartet Apple auf die offizielle Markteinführung der neuen iPads, um das Software-Update für alle iPad-Nutzer freizugeben. In der Vergangenheit hat Apple immer in der letzten Oktoberwoche neue Produkte vorgestellt. Gerüchten zufolge wird das neue iPad Pro in denselben Bildschirmgrößen von 11-Zoll und 12.9-Zoll erhältlich sein wie die aktuelle Generation. Der Hauptunterschied zum aktuellen Modell wird der M2-Chip sein, der etwa 20% schneller ist als der M1. Andere größere Hardware-Änderungen scheinen zu diesem Zeitpunkt unwahrscheinlich. Doch die neuen iPad Pro Modelle sind nicht die Einzigen, die bald erscheinen sollen. Es gibt auch Gerüchte über ein neues, überarbeitetes iPad der zehnten Generation.
Auch ein neues Einsteiger-Tablet wird erwartet
Einige Zubehörhersteller wie ESR haben bereits vor der Ankündigung des neuen iPads Hüllen für das neue Tablet im Sortiment aufgenommen. Das Einsteiger-iPad wird ein neues Design, den A14 Bionic Chip, 5G und einen USB-C-Anschluss erhalten, der den Lightning-Port ersetzt. Der A14 Bionic Chip wird dem neuen iPad 10 eine rund 30 % schnellere Leistung verleihen und den Arbeitsspeicher für besseres Multitasking erhöhen. Dank des neuen Designs wird das neue iPad der 10. Generation voraussichtlich auch mit dem Apple Pencil der zweiten Generation kompatibel sein während das Vorgängermodell noch auf den ersten Apple Pencil angewiesen ist. Im Großen und Ganzen scheint es so, dass Apple die neuen Produkte mittels einer Pressemitteilung im Newsroom vorstellen wird, dies könnte jederzeit der Fall sein. (Bild: Apple)
Update vom 18. Oktober 2022
Laut Mark Gurman plant Apple, am Dienstag, den 18. Oktober, neue iPad Pro Modelle mit dem M2 Chip anzukündigen – wir werden natürlich berichten.