Unter iOS 13 und macOS 10.15 Catalina werden eine Reihe neuer Funktionen erscheinen – im Allgemeinen werden iPhone und Co. noch intelligenter.
Apple gewährte auf der WWDC 2019 Einblick in viele neue Features, erwähnte jedoch nicht jedes im Einzelnen. Nun hat der Entwickler Frank A. Krueger eine weitere Softwarefunktion entdeckt. Demnach soll das Feature auf den Namen VNAnimalDetector hören. Genau genommen handelt es sich dabei um zwei neue APIs namens VNAnimalDetectorDog und VNAnimalDetectorCat. Wenn iOS Bilder in der Fotos-App scannt, kann das System mittels Gesichtserkennung Personen, Hunde, Katzen und vieles mehr auf einzelnen Aufnahmen identifizieren und so besser einordnen – nun soll genau dieses Feature zukünftig unter iOS 13 und macOS Catalina für Entwickler verfügbar sein. Diese können die Funktion somit in eigenen Anwendungen integrieren.
Das Feature ist Teil des Apple Vision Frameworks, das Entwickler-Tools für die Bilderkennung entwickelt. Das maschinelle Lernen hat in den letzten Jahren allgemein an Bedeutung zugenommen und Apple versucht dabei seinen Teil beizutragen um die Software auf dem neuesten Stand zu halten – was wir bereits von Google und anderen Unternehmen kennen. Entwickler können über die Apple-Website auf die einzelnen Funktion zugreifen um sie dann in ihre eigenen Apps angepasst an iOS 13 zu integrieren. Prime Day Angebot – Amazon Music Unlimited Abo stark reduziert (Photo by Unsplash)