Instagram hat bereits im Mai angekündigt, die Zahl der Likes unter Fotos sowie Videos für Nutzer verbergen zu wollen – seit Juli wird die Neuerung in sieben Ländern getestet. Nun plant Facebook ähnliches.
Der Chef von Instagram, Adam Mosseri, kündigte damals die Änderung an und nannte dabei einen Grund. Mosseri zufolge sollen sich Nutzer nicht mehr von Like-Zahlen beeinflussen lassen sondern den eigentlichen Content intensiver auf sich wirken lassen – durch diesen Schritt würden die unterschiedlichen Inhalte deutlich stärker in den Fokus geraten. “Wir möchten, dass sich die Leute weniger Sorgen darüber machen, wie viele Likes sie auf Instagram bekommen und dass sie dafür etwas mehr Zeit mit den Menschen verbringen, die ihnen wichtig sind.” – so Mosseri.
Gefällt nicht jedem
Facebook scheint nun das Gleiche vorzuhaben. Ein Sprecher gab TechCrunch gegenüber bekannt, dass der Konzern ebenfalls eine Testphase starten möchte. Nähere Details zum Umfang wurden dabei jedoch nicht genannt. Auch wurde ein Starttermin für den Testlauf auf Facebook nicht angegeben. Es wird davon ausgegangen, dass die Testphase bei Instagram erfolgreich verlief weshalb Facebook nun ähnliches vorhat. Wie die Änderungen exakt aussehen werden, bleibt bis zur Veröffentlichung unbekannt.
Das Verbergen der Like-Zahlen dürfte tatsächlich für einen positiven Effekt sorgen – doch das sehen nicht alle so. Manche Influencer betrachten die Änderungen als äußerst kritisch. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)