Microsoft bereitet sich bereits intensiv auf eine Welt vor, in der Apple gezwungen sein wird, App Stores von Drittanbietern auf dem iPhone zuzulassen. In einem Interview mit der Financial Times sagte Phil Spencer, Chef von Microsoft Gaming, das Unternehmen wolle „in der Lage sein, Xbox und Inhalte von uns und unseren Drittanbietern auf jedem Bildschirm anzubieten, auf dem jemand spielen möchte“.
Spencer bezieht sich insbesondere auf den Digital Markets Act, ein neues Gesetz, das 2024 in der Europäischen Union in Kraft treten wird. Wie bereits berichtet, verlangt der DMA, dass Apple seine Kontrolle über das iPhone lockert und erstmals Alternativen zum App Store von Drittanbietern zulässt. So gibt Spencer an:
Der Digital Markets Act, der kommen wird – das sind die Dinge, die wir planen. Ich glaube, das ist eine große Chance.
Obwohl Microsoft sein Xbox-Ökosystem auf allen Plattformen anbieten will, räumte Spencer ein, dass dies derzeit auf mobilen Geräten nicht möglich sei.
Heute können wir das nicht auf mobilen Geräten machen, aber wir wollen auf eine Welt hinarbeiten, von der wir glauben, dass sie kommen wird, in der diese Geräte offen sein werden.
Laut Spencer sind Smartphones derzeit „die größte Plattform, auf der gespielt wird“. Er fügte hinzu, dass es für Microsoft „ziemlich trivial“ wäre, „seine Xbox- und Game Pass-Anwendungen anzupassen, um Spiele und Abonnements auf mobilen Geräten zu verkaufen“.
Microsoft vs. Apple: Der Streit um den App Store
All dies hängt jedoch von der behördlichen Genehmigung der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ab. Spencer räumte gegenüber der Financial Times ein, dass Microsofts derzeitiger „Mangel an mobilen Spielen“ eine „offensichtliche Lücke in unserem Angebot“ darstelle. Die Transaktion werde jedoch von den Behörden selbst geprüft. Durch den Deal mit Activision Blizzard werde Microsoft jedoch Spielehits wie Call of Duty Mobile, Diablo Immortal und Candy Crush Saga in sein Arsenal aufnehmen. Diese Spiele wären „von entscheidender Bedeutung“, um iPhone-Nutzer zur Nutzung eines Xbox App Stores zu bewegen. Microsoft und Apple streiten seit Jahren über die Regeln des App Stores, die es Microsoft verbieten, eine eigene Cloud-Spiele-App für das iPhone anzubieten. Apples Richtlinien verlangen, dass jedes Spiel einzeln im App Store gelistet wird. Stattdessen bietet Microsoft seinen Xbox Cloud Gaming Service als webbasierte App für iPhone- und iPad-Nutzer an. (Photo by Unsplash / StorresJayrMx)